Nacharbeiten erforderlich: Schulstraße im August eine Woche gesperrt

Fürstenwalde/Spree, den 05.08.2020

Weil nur ein Jahr nach Fertigstellung der neuen Straße Spurrillen und Verwerfungen im Straßenpflaster sichtbar wurden, muss nun in der Schulstraße nachgearbeitet werden. Deshalb ist die Schulstraße in der Woche vom 17.08.2020 bis zum 21.08.2020 für den Verkehr gesperrt. Die Schrägparkplätze können in dieser Woche nicht genutzt werden. Der Lieferverkehr für das Rathauscenter ist abgesichert.

Die Schottertragschicht für den Unterbau war unter der um einen Meter verbreiterden Straßenfläche nur in der Höhe eingebaut worden wie unter dem Gehweg. Dadurch kam es bei der Befahrung mit Fahrzeugen zu Setzungen und Spurrillen. Die bauausführende Firma und die Stadt hatten sich auf die Nacharbeit geeinigt. Deshalb entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Stadt.

 

Der Ausbau der Schulstraße war Teil der Baumaßnahme „Domumfeld“. Diese setzte sich aus mehreren Teilmaßnahmen zusammen, die in den Jahren 2018 und 2019 realisiert wurden. Neben dem Ausbau des Paradeplatzes und des Domplatzes mit der neuen Kastanie, der Rundbank und Fahrradständern gehörten dazu verschiedene Straßenbauarbeiten in der Domgasse, Domstraße und eben der Schulstraße.

 

In der Schulstraße wurde im November 2018 der neue Straßenbord gesetzt und der östliche Gehweg im Bereich der Seniorenresidenz fertig ausgebaut. Für eine Übergangszeit von November 2018 bis Juni 2019 waren in der Schulstraße somit zwei Straßenborde (alt und neu) vorhanden. Im Juli 2019 wurde mit den Pflasterarbeiten zur Verbreiterung der Straßenfläche in der Schulstraße begonnen. Die alten Straßenborde wurden entfernt und das neue Tragschichtenmaterial für die Straßenverbreiterung eingebaut. Dabei wurde die Einbaustärke des neuen Materials entsprechend der erforderlichen technischen Normen nicht berücksichtigt. Dieser Mangel war verantwortlich für die bald sichtbaren Spurrillen und Absenkungen auf der Schulstraße auf der Seite der Seniorenresidenz.

 

Wir bitten schon jetzt Anwohner und Anlieger um Verständnis für die Einschränkungen während der Reparaturmaßnahme.

 

Bild zur Meldung: Nacharbeiten erforderlich: Schulstraße im August eine Woche gesperrt

Fotoserien


Ausbau Schulstraße (05.08.2020)