Haus 1 der Sonnengrundschule wird zur Sicherheit von Labor begutachtet: Zeugnisausgabe findet wie geplant statt

Fürstenwalde/Spree, den 17.06.2020

An der Sonnengrundschule findet in dieser Woche aufgrund einer Havarie kein "normaler" Unterricht mehr statt. Dies hat die Schule in Absprache mit der Stadt entschieden.

Die Feuerwehr ist im Gebäude und führt die abgesprochene Belüftung durch. Es gibt aber keine 100prozentige Sicherheit, dass der unangenehme Geruch nicht mehr wahr genommen werden kann.

Weil die Sicherheit und die Gesundheit der Kinder und Beschäftigten an erster Stelle stehen, hat sich die Stadt Fürstenwalde entschlossen, die Beurteilung der tatsächlichen Gefährdung in die Hände eines anerkannten Labors zu legen. Ein Unternehmen aus Frankfurt (Oder) ist heute beauftragt worden, entsprechende Messungen durchzuführen, um zu klären, ob noch Keime oder Bakterien an Wänden nachzuweisen sind. Wenn der Nachweis negativ ist, ist davon auszugehen, dass auch die Atemluft unbedenklich ist. Weil ein Ergebnis nicht vor Anfang kommender Woche zu erwarten ist, entfällt damit der Schulbetrieb im Haus 1.

 

Die für die kommende Woche geplanten Zeugnisübergaben können aber vom Schadensereignis unabhängig im Haus 2 stattfinden. Die Stadt wünscht allen Kindern, Lehrer*innen und Eltern trotz aller außergewöhnlichen Vorkommnisse in diesem zweiten Schulhalbjahr einen guten und erfolgreichen Abschluss des Schuljahres 2019/20.

 

Bild zur Meldung: Haus 1 der Sonnengrundschule wird zur Sicherheit von Labor begutachtet: Zeugnisausgabe findet wie geplant statt