Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wehr Große Tränke an zwei Tagen im März gesperrt

Fürstenwalde/Spree, den 04.03.2020

Aufgrund von Bauarbeiten am Wehr Große Tränke muss die über das Wehr Große Tränke führende Brücke am 10. März und am 19. März jeweils in der Zeit von 07:00 bis 15:00 Uhr gesperrt werden. Der Bereich wird großräumig abgesperrt; in dieser Zeit ist es nicht möglich, die Brücke zu überqueren.


Gut zu wissen: Das Wehr Große Tränke wurde 1891 zur Wasserhaltung im Zusammenhang mit dem Bau des Oder-Spree-Kanal (Wernsdorf nach Große Tränke) errichtet und trennte den bisher genutzten Schifffahrtsweg Müggelspree ab. Die Berufsschifffahrt konnte seitdem nur noch den Kanal in seiner neuen Linienführung vom Seddinsee über Große Tränke, Fürstenwalde und Kers-dorf nach Fürstenberg/Oder nutzen.
Die Müggelspree hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Paddelrevier entwickelt und ist z.B. ein Teil der Märkischen Umfahrt. Die Bootsschleppe am Wehr in Große Tränke ist notwendig, um den Höhenunterschied zwischen Oder-Spree-Kanal und der Müggelspree Richtung Erkner zu überwinden.

 

Bild zur Meldung: Wehr Große Tränke an zwei Tagen im März gesperrt