Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Molkenberg erstrahlt - Bürgerbudget 2019 und Upcycling sei Dank

Fürstenwalde/Spree, den 18.12.2019

Jetzt, noch kurz vor Weihnachten, wurden die Lampen installiert, die nun den den Anger des Fürstenwalder Ortsteils Molkenberg hell erstahlen lassen. Der Vorschlag zum Bürgerbudget 2019 wurde durch den Ortsbeirat Molkenberg eingereicht und landete bei der Abstimmung auf dem 3. Platz. Durch einen glücklichen Umstand konnten zehn Laternen aus der Krausestraße genutzt und wiederverwendet werden. Für den Einbau in Molkenberg wurden Kabel gezogen, neue Masten gestellt und die Leuchtmittel auf 40 Watt LED umgerüstet. Insgesamt kostete die Maßnahme 14998,02 €, die von der Fürstenwalder Firma Elektro Schmidt durchgeführt wurde.

 

Somit sind zum Jahresende von den sechs "Gewinner-Projekten" des Bürgerbudgets 2019 vier schon umgesetzt.

 

Die Installation der Feuermeldeanlage bei den IFA Freunden in Trebus wird in Kürze abgeschlossen sein.

Weiter warten muss der Ausbau des gemeinsamen Rad- und Fußweges am Friesenstadion. Im Rahmen des Bürgerdialog Heideland am 11. Dezember wurden die Planungen für eine Querungshilfe und den Radweg vorgestellt. Insgesamt soll diese Maßnahme rund 380.000 Euro kosten. Die Mittel dafür finden sich in den Haushaltsplanungen 2020/21.

 

Bild zur Meldung: Molkenberg erstrahlt - Bürgerbudget 2019 und Upcycling sei Dank