Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Lokale Bündnis für Familie zieht Bilanz: Der 12. Kinderturntag war ein voller Erfolg

Fürstenwalde/Spree, den 21.11.2019

Vorschulkinder aus sechzehn Fürstenwalder Kitas durften auch in diesem Jahr wieder beim Kinderturntag zeigen, was sie sportlich drauf habeh. Schon zum 12. Mal hieß es am zweiten Mittwoch im November „Sport frei!“ für Knirpse, die nächstes Jahr in die Schule kommen. Insgesamt waren über 280 Kinder dem Aufruf des Lokalen Familienbündnis gefolgt, das diesen Tag zusammen mit den Partnern Barmer und BSG Pneumant organisiert hat.

 

Einbeinstand, Balancieren, Liegestütze, ein kleiner Ausdauerlauf und weitere Übungen standen auf dem Programm. An den Stationen waren Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Sozialwesen der Rahnschule den Kindern behilflich. Sie machten die Übungen vor, gaben Hilfestellung und notierten die Ergebnisse. „Smilies“ sollten Lust auf Bewegung und sportliche Aktivitäten über diesen Tag hinaus machen. Außerdem bekamen die Eltern per Post detailliertere Informationen zur Fitness ihrer Sprösslinge. Wünschenswert, wenn Eltern und Kinder über sportliche Aktivitäten ins Gespräch kommen und im besten Fall den Weg zu einem der über 40 Sportvereine der Stadt finden.

 

Damit Spaß, Bewegung und gesundes Essen von den Kindern als Einheit erlebt werden konnte, sponserte der EDEKA-Markt in Bad Saarow wie immer ein leckeres und gesundes Büfett. Gurken, Möhren, Kohlrabi, Äpfel, Weintrauben und Bananen kamen frisch auf den Tisch und wurden gemeinsam mit Mineralwasser und Säften gereicht.

Die BSG Pneumant als Mitglied des Lokalen Bündnisses für Familie war Gastgeber, leitete die Erwärmung an und half beim Zubereiten des gesunden Bufetts, an dem die Kinder sich nach dem Sport stärken konnten.

„Diese tolle Kooperation aller Partner für die Gesundheit der Kinder hat den Kinderturntag zur Tradition mit wachsender Beliebtheit werden lassen. Die Kinder bereiten sich sogar durch Training darauf vor“, begründet Susann Gehrke, Regionalgeschäftsführerin der BARMER, ihr Engagement und freut sich auch im nächsten Jahr wieder auf über 280 hüpfende und springende Knirpse.

 

 

Bild zur Meldung: Das Lokale Bündnis für Familie zieht Bilanz: Der 12. Kinderturntag war ein voller Erfolg

Fotoserien


Kinderturntag_2019 (21.11.2019)