Dramatischer Wohnungsbrand in der Grünstraße: Spenden willkommen

Fürstenwalde/Spree, den 16.10.2019

In der Nacht zum 16.10. kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnblock in der Grünstraße. Eine Wohnung ist völlig ausgebrannt, mehrere Wohnungen sind stark in Mitleidenschaft gezogen und unbewohnbar. Die Feuerwehr war mit 16 Kameraden und zwei Drehleiterfahrzeugen (eins aus Bad Saarow) im Einsatz. Der Tod einer Person ist zu beklagen, eine Mutter und ihr Kind wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner – auch der Nachbaraufgänge – verbrachten zu ihrem Schutz die Nacht in der Feuerwache.

 

Die Kripo ermittelt zur Ursache des Brandes. Der Vermieter, die Wohnungswirtschaft Fürstenwalde, hat einen Stab eingerichtet und kümmert sich um alle betroffenen Mieter. Für alle können Ausweichwohnungen zur Verfügung gestellt werden. Eine Mieterin wurde kurzfristig im Jugendgästehaus untergebracht. Bereits ab dem 21. Oktober waren Bauarbeiten im Gange, um noch vor dem Frost die Fassade wieder zu schließen.

 

Bürgermeister Matthias Rudolph verschaffte sich einen Überblick über die Lage und im Gespräch mit Wowi, Feuerwehr und den Mietern. Die Stadt hat für die Brandopfer ein Spendenkonto eingerichtet. Unter dem Stichwort "Spende Brandopfer Grünstraße" können auf das Konto der Stadt IBAN DE 11 170 550 502 308 100 160 Spenden eingezahlt werden. Wer sich persönlich meldet und seine Kontaktdaten hinterlässt, kann eine Spendenbescheinigung erhalten.

Wir bitten, derzeit von Sachspenden abzusehen und bedanken uns bei allen, die Anteil nehmen an diesem Unglück.

 

Bild zur Meldung: Dramatischer Wohnungsbrand in der Grünstraße: Spenden willkommen

Fotoserien


Feuer Wohnungsbrand Grünstraße (16.10.2019)