Zum 5. Mal: Abstimmung zum Bürgerbudget am Sonntag, dem 29. September mit Erntefest

Fürstenwalde/Spree, den 25.09.2019

Der TAG DER ENTSCHEIDUNG zum Fürstenwalder Bürgerbudget wird in diesem Jahr mit einem Erntefest verbunden, das regionale und lokale Spezialitäten und Attraktionen anbietet und damit noch mehr Fürstenwalderinnen und Fürstenwakder zur Abstimmung locken möchte.

 

Am Sonntag, dem 29. September 2019, kann in der Zeit von 11 bis 18 Uhr jede Fürstenwalderin/jeder Fürstenwalder über 14 Jahre an der Abstimmung im Festsaal des Alten Rathauses teilnehmen. Es zählen nur die direkt und persönlich vor Ort abgegebenen Stimmen. Wichtig: Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument zur Abstimmung mit.

NEU war in diesem Jahr die Möglichkeit der Vorab-Abstimmung. 93 Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. "Ich bin mir sicher, dass sich diese Möglichkeit im nächsten Jahr noch mehr rumspricht", so Jens Mörsel, verantwortlich fürs Bürgerbudget.

 

Insgesamt 47 Vorschläge wurden am 28.08. vom Ausschuss für Finanzen, Haushalt und Bürgerbudget zur Abstimmung zugelassen. Knapp 15 Einreicher waren vor Ort und beobachteten das Prozedere der formalen Zulassung. Es gab durch die Abgeordneten kaum Diskussion und Nachfragen zu den Stellungnahmen der Verwaltung. Der Ausschuss konnte sich den Empfehlungen der Verwaltung in Gänze anschließen.

 

 

 

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Peter Seiffert, Rathausbrauerei, Jens Mörsel, Marie Kessler, Tourismusverband Oder-Spree-Seengebiet, Bernd Norkeweit, Oliver Langheim und Benjamin Meise von den Braufreunden

Fotoserien


Bürgerbudget und Erntefest (25.09.2019)