Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie schwer ist eine Zeitkapsel? Grundstein für Erweiterung der Fontaneschule gelegt

Fürstenwalde/Spree, den 17.06.2019

Rund drei Jahre nach dem Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der Theodor-Fontane-Grundschule wurde heute der Grundstein für den Schulanbau gelegt. Insgesamt werden fünf neue Klassenräume und vier Gruppenräume entstehen. Ein Fahrstuhl verbindet damit das alte Schulgebäude mit dem neuen Anbau. Außerdem beziehen

Schulsozialarbeiter, die Schülervertretung sowie die Lehrer neue Räume. Eine Lehrküche entsteht und das Highlight, die neue Aula, wird auch täglich als Mensa genutzt. Besonderen Jubel gab es bei der Ankündigung von Bürgermeister Matthias Rudolph, dass auch neue Toiletten gebaut werden. Das Thema Toiletten ist im rund 110 Jahre alten Schulgebäude ein echter Engpass - die einzigen Toiletten für das gesamte alte Gebäude befinden sich im Keller.

 

Bürgermeister Matthias Rudolph verwies in seiner kurzen Rede darauf, dass die ursprüngliche Bausumme von rund 5,3 Mio € um rund ein Drittel überschritten werde.  Die derzeitigen Ausschreibungsergebnisse gehen von rund 7 Mio € aus. Trotz der  ca. 70prozentigen Förderung aus drei verschiedenen Förderprogrammen (Kommunales Investitionsfördergesetz, Stadtumbau und Aktive Stadtzentren) bedeute dies aber auch, dass der Anteil, den die Kommune aufbringen muss, ebenfalls deutlich steigt. "Aber", so Bürgermeister Matthias Rudolph, "das sind uns unsere Kinder wert. Sie sind das Wertvollste, das wir haben."

 

Ziel sei es, dass die Fontane-Schule grundsätzlich dreizügig geführt werden kann und die beliebte Schule im Stadtzentrum damit allen Schülerinnen und Schülern im Einzugsgebiet zur Verfügung steht. Eine Inbetriebnahme des neuen Bauensembles sei zum Beginn des Schuljahres 2020/21 geplant.

 

Bild zur Meldung: Ausprobieren, wie schwer die Zeitkapsel ist, die bei der Grundsteinlegung eingemauert wird

Fotoserien


Grundsteinlegung Theodor-Fontane-Grundschule (17.06.2019)