Übergangsvertrag mit Laufzeit von 25 Jahren unter Dach und Fach - Fördermittel für den Neubau des Sozialtraktes gesichert

Fürstenwalde/Spree, den 16.04.2019

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 11. April 2019 grünes Licht gegeben hat, haben Stadt und Vorstand der BSG Pneumant e.V. den Änderungsvertrag zu den bestehenden Pachtverträgen unterschrieben. Dieser Übergangsvertrag sieht eine Mindestvertragslaufzeit von 25 Jahren vor.

 

Die Verlängerung der bestehenden Pachtverträge für Sporthalle und Sportplatz in Fürstenwalde Süd ist für den aktuell von Stadt und BSG Pneumant e.V. gemeinsam realisierten Neubau des Sozialtrakts am Pneumant-Forum notwendig. Der Verein tritt hierbei als Bauherr auf und kann vom Landessportbund Fördermittel von rund 582.000 EURO erhalten. Letzte fehlende Bedingung war der Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren. „Endlich kann die BSG Pneumant die Fördermittel abrufen“, sagt Stefan Wichary, Erster Beigeordneter und zuständig für den Bereich Sport. Denn bisher wurden die Rechnungen für den insgesamt 1,4 Millionen EURO teuren Neubau allein von der Stadt bezahlt. „Der Neubau muss im Herbst fertig sein und ich bin weiter zuversichtlich, dass das gelingen kann“, meint Wichary weiter.

 

Die Formalitäten des Änderungsvertrages sind eingebettet in die von der Stadt angestrebte Neuordnung aller Sportstättenpachtverhältnisse. „Dabei sind uns Transparenz und Vereinheitlichung der bislang sehr verschieden gestalteten Pachtverhältnisse wichtig“, erläutert Stefan Wichary.  Die Notwendigkeit einer solchen Regelung erkennen beide Vertragspartner an und haben deshalb im Übergangsvertrag eine beiderseitige Pflicht zur Nachverhandlung vereinbart. Um aber die Auszahlung der Fördermittel nicht in Gefahr zu bringen, wurde die Fortgeltung der Mindestvertragslaufzeit von 25 Jahren schon gleich für den neuen Pachtvertrag gesichert.

 

 

Bild zur Meldung: Übergangsvertrag mit Laufzeit von 25 Jahren unter Dach und Fach - Fördermittel für den Neubau des Sozialtraktes gesichert