Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kosmetik für Straßen: Mehrere Straßen erhalten neue Oberflächen

Fürstenwalde/Spree, den 17.09.2018
Neben den täglichen Kleinreparaturen wie Pflasterarbeiten, Reinigung und Reparaturen an Straßen- und Regenwasseranlagen fanden in diesen Jahr auch umfangreichere Straßenreparaturarbeiten in Fürstenwalde statt.
So wurden Straßenbankette erneuert, unbefestigte Straßen begradigt und asphaltierte Straßen repariert.
Die Erneuerung der Bankette erstreckte sich über sechs Straßen im Fürstenwalder Stadtgebiet. In diesem Jahr wurden die Leistikowstraße, die Ferdinand Bauer Straße, der Kastanienweg, der Rauener Kirchweg, die Schellingstraße und die Daheimstraße bearbeitet.Nach Beendigung der Arbeiten waren insgesamt 3101 Meter Bankett in einer Breite von 80 - 120 cm neu hergestellt. Die Kosten beliefen sich auf ca. 25.000 €. Bankette sind notwendig, um die Entwässerung der Straße zu gewährleisten.
 
Nach der Erneuerung der Bankette wurde auch in verschiedenen unbefestigten Straßen von Fürstenwalde das Straßenplanum neu hergestellt. Das heißt, dass bei den Straßen das Planum profiliert und mit einer Schottertragschicht aus Naturstein mit einer Kornverteilung von 0/32 mm angereichert wird, um die Tragfähigkeit der Straße etwas zu verbessern.Zu den Straßen gehörten der Nachtigallenweg, die südliche Werner-Seelenbinder Straße, die Mandelstraße, die Kirchstraße und die Albert-Genz-Straße. Insgesamt wurden dadurch 1350 Meter Straße wieder gut befahrbar hergestellt.
 
Eine weitere Form der Straßenreparatur war die Ausbesserung bzw. Instandsetzung von Schadstellen (Ausmagerung, Ausbrüche, poröse Oberfläche, Schlaglöcher, Risse etc.) an Verkehrsflächen und Straßen mit einer befestigten Oberfläche aus Beton oder Asphalt. Die schadhaften Stellen wurden mit einer polymermodifizierten Bitumenemulsion und Edelsplitt repariert. Folgende Straßen wurden mit dieser Technologie instandgesetzt: Die Friedenstraße, die Petersdorfer Straße, die Lessingstraße, die Gersdorffstraße, die Gellertstraße, die Grünstraße, die Dr.-Theodor-Neubauer Straße, die Ehrenfried-Jopp-Straße und die Trebuser Straße. Die beiden letzteren Straßen wurden abschließend, um sie dauerhafter zu reparieren, mit einer Oberflächenbehandlung mittels eines Straßenreparaturzuges auf Bitumen- und Edelsplittbasis versehen.
 

Bild zur Meldung: Fotolia, Datei #66402531, Urheber: Sauletas