Bürgermeister Matthias Rudolph begrüßt drei neue Teilzeitauszubildende in unseren Kitas

Fürstenwalde/Spree, den 23.08.2018

Seit dem 20. August sind Catharina Kleppe, Nicole Kühr und Dennis Winter bei der Stadt Fürstenwalde für 20 Stunden als Erzieher angestellt. In den übrigen 20 Stunden absolvieren sie eine Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher an der Fürstenwalder Korczak-Schule. Das Modell hat sich bewährt, denn die Stadt beschäftigt bereits eine Erzieherin im Teilzeitmodell, zum 1. September folgt noch Alessandro Szebenyi. „Insbesondere die enge Verbindung von Ausbildung und Praxis ist bei uns durch dieses Modell gesichert“, so Bürgermeister Matthias Rudolph. Er begrüßte heute die drei neuen Beschäftigten mit einem Blumenstrauß. Alle drei haben bereits einen Beruf erlernt. Nach den ersten Erfahrungen als Bürokaufleute oder Friseurin haben sie sich aber ganz bewusst für die Arbeit mit Kindern entschieden. „Ich schätze die Kreativität, die Kinder mitbringen und möchte sie auf ihrem Weg ins Leben begleiten“, fasst Nicole Kühr ihre Motivation zusammen. Sie wird ab sofort das Team in der Kita Parkspatzen verstärken. Catharina Kleppe kommt in der Kita Kunterbunt zum Einsatz und Dennis Winter freut sich auf „seine“ Kinder im Hort Abenteuerland.

 

Mit den neuen Teilzeiterziehern sind insgesamt 95 Erzieherinnen und Erzieher bei der Stadt angestellt, davon sieben Männer.

 

 

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Nicole Kühr, Bürgermeister Matthias Rudolph, Catharina Kleppe, Dennis Winter