Bürgerbudget: Ausschuss entscheidet über die Zulassung der Vorschläge zur Abstimmung am 9. September

Fürstenwalde/Spree, den 17.08.2018

Bis zum 30. Juni 2018 konnten alle Fürstenwalder Einwohnerinnen und Einwohner Vorschläge für das Bürgerbudget 2019 einreichen.
Insgesamt sind 105 Vorschläge von 118 Einreichern eingegangen.

Die Vorschläge wurden in den vergangenen Wochen von der Verwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft und werden am kommenden Mittwoch, dem 22. August um 18:30 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses dem Ausschuss für Haushaltsüberwachung und Bürgerhaushalt vorgelegt. Dieser entscheidet über die formale Zulassung zur Abstimmung, dem Tag der Entscheidung,  am 9. September

 

In diesem Jahr sind insbesondere die  Vorschlagseinreicher eingeladen, um ihren Vorschlag zu erläutern bzw. offene Fragen zu beantworten.

 

Von den 105 Vorschlägen sind aus Sicht der Verwaltung 75 abstimmungsfähig. Dies entspricht ca. 71% Prozent und kommt dem Verhältnis des letzten Jahres gleich (74%). Insgesamt stehen 80.000 € zur Verteilung, wobei die Gesamtsumme aller Vorschläge über 1,2 Millionen beträgt. Somit sind noch einige Bürgerbudget-Runden notwendig, um alle Wünsche der Fürstenwalder zu erfüllen.

Die derzeit aktuelle Liste mit den Stellungnahmen ist online einsehbar. Nach dem Ausschuss werden die zugelassenen Vorschläge ebenfalls online sowie im Amtsblatt und im Bürgerbüro veröffentlicht bzw. ausgelegt.   


TAG DER ENTSCHEIDUNG
Am Sonntag, dem 9. September 2018, verbunden mit dem
Handwerker- und Bauernmarkt sowie einem verkaufsoffenen Sonntag,  kann in der Zeit von 11 bis 18 Uhr jede Fürstenwalderin/jeder Fürstenwalder über 14 Jahre an der Abstimmung im Festsaal des Alten Rathauses teilnehmen. Es zählen nur die direkt und persönlich vor Ort abgegebenen Stimmen.

 

 

 

Bild zur Meldung: Bürgerbudget: Ausschuss entscheidet über die Zulassung der Vorschläge zur Abstimmung am 9. September