Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brücken verbinden. Schülerwettbewerb der brandenburgischen Ingenieurkammer: Sieger kommt aus Fürstenwalde

Fürstenwalde/Spree, den 21.03.2018

John Stadie aus der 5. Klasse der Fürstenwalder Sonnengrundschule ist Sieger im Landeswettbewerb der Bundesingenieurkammern. Fritzi Hähnel und Jon Lindemann aus der 6. Klasse der Sonnengrundschule erreichten mit ihrer Gemeinschaftsarbeit einen respektablen 4. Platz. Bewertet wurden u.a. die Einhaltung der vorgegebenen Maße und Materialien, die Entwurfsqualität des Tragwerkes, die Gestaltung und die Originalität. Für John und seine Brücke geht es nun zum Bundeswettbewerb nach Berlin. Dort findet am 15. Juni die Bundespreisverleihung statt. Wir drücken dem jungen Konstrukteur die Daumen.

 

Zwölf Ingenieurkammern, darunter auch die Brandenburgische Ingenieurkammer,  sowie die Bundesingenieurkammer lobten zum Schuljahr 2017/ 2018 den zweistufigen Schülerwettbewerb JUNIORING zum Thema „Brücken verbinden“ aus. Unterstützt wurde der Wettbewerb durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Aufgabe war es, aus normalem Kopierpapier das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke zu bauen, die einen Freiraum von 60 cm überspannt und eine Tragfähigkeit von einem Kilogramm hat.

 

Wie schon im letzten Jahr beteiligten sich auch 2018 die Schülerinnen und Schüler der Sonnengrundschule aus Fürstenwalde erfolgreich am Wettbewerb. Die Ehrung der Preisträger fand heute in der Staatskanzlei in Potsdam im Beisein von Bildungsministerin Britta Ernst und dem Präsidenten der BBIK, Matthias Krebs, statt.

 

 

 

Bild zur Meldung: So sehen Sieger aus (v.l.n.r.): Jon Lindemann, Fritzi Hähnel und Sieger John Stadie

Fotoserien


Schülerwettbewerb Brücken verbinden (21.03.2018)