Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fällung der Bäume auf dem AWO-Gelände Lotichiusstraße für Neubau nötig

Fürstenwalde/Spree, den 27.02.2018

Wegen des geplanten Neubaus auf dem AWO-Gelände an der Lotichiusstraße mussten ein stattlicher Silberahorn und ein Spitzahorn gefällt werden. Die beiden Bäume standen unmittelbar neben den Schächten für die Regenwasserleitung. Ihre Fällung wäre für den Neubau sowie erforderlich gewesen. „Ich war letztlich überrascht, dass die Bäume doch stärker geschädigt waren, als die Begutachtung ergeben hatte“, so Baumexperte Thomas Schmidt, nachdem der die Baumscheiben in Augenschein genommen hatte.

 

Die Bauarbeiten auf dem AWO-Gelände beginnen mit der Umverlegung des Regenwasserkanals durch den Landesbetrieb Straßenwesen. Die Stadt hat die Ausschreibung und Umsetzung im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen übernommen. Die Submission dafür findet am 6.3.2018 statt. Ohne die Umverlegung kann der Neubau der AWO nicht realisiert werden, da sich der Kanal im Baufeld befindet.

 

 

Bild zur Meldung: Fällung der Bäume auf dem AWO-Gelände Lotichiusstraße für Neubau nötig