Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verdächtiger gesucht, Polizei und Stadt bitten um Mithilfe!

Fürstenwalde/Spree, den 14.11.2017

Die Polizeidirektion Ost ermittelt seit dem frühen Morgen des 11.11.2017 zu einem versuchten Tötungsdelikt.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 54-jährige Geschädigte mit einem Fahrrad unterwegs gewesen und gegen 01:30 Uhr in der Ernst-Thälmann-Straße/ Ecke Jahnstraße auf eine dreiköpfige Personengruppe getroffen. Aus diesem Trio heraus versuchte dann ein Mann dem Geschädigten das Fahrrad zu entreißen. Dieser wehrte den Versuch jedoch ab und der Angreifer fiel in der Folge zu Boden. Im selben Augenblick bemerkte der 54-Jährige, wie von hinten sein Hals attackiert wurde. Der Mann konnte sich der Situation entziehen und bemerkte erst später eine tiefe Schnittwunde am Hals, welche durchaus geeignet war, den Tod herbeizuführen. Die drei noch unbekannten Männer flüchteten vom Ort des Geschehens.

Die Polizeidirektion Ost hat eine Sonderkommission zur Aufklärung der Tat eingerichtet. Im Zusammenwirken mit dem Geschädigten konnte ein Phantombild des Mannes gefertigt werden, welcher versucht hatte, ihm das Fahrrad zu entreißen. Die Person wird mit einer Größe von 180 bis 185 cm und einem arabischen Erscheinungsbild beschrieben. Der Gesuchte hatte kurze, gekräuselte, schwarze Haare und war mit einer hellen, fast weiß ausgewaschenen Jeanshose (sehr tiefer Hosenschritt) sowie einer dunklen Jacke bekleidet gewesen. Weiter erfolgte der Hinweis, dass der Mann im Bereich der linken Gesichtshälfte eine Verletzung haben könnte.
Von dessen beiden Begleitern liegen gegenwärtig nur vage Beschreibungen vor. Beide waren dunkel gekleidet, ebenfalls arabischen Aussehens und jeweils zwischen 170 cm und 175 cm groß.

 

Die ermittelnden Kriminalisten bitten nun um Mithilfe der Bevölkerung!


Wer kennt den Mann auf dem Phantombild? Wer kann Hinweise zu seinen Begleitern und zur Identität des Trios geben? Wer hat in der Nacht vom 10.11.2017 zum 11.11.2017 eine dreiköpfige Männergruppe im Bereich Fürstenwalde wahrgenommen, auf welche die Beschreibungen passen? Gab es in jüngerer Vergangenheit bzw. am Wochenende des 10.11.2017 zum 12.11.2017 ähnlich gelagerte Vorfälle?

 

Ihre sachdienlichen Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) unter der Rufnummer 03361 568-1224.

Selbstverständlich nimmt auch jede andere Polizeidienstelle oder die Internetwache www.polizei.brandenburg.de Ihre Angaben entgegen.

 

Bild zur Meldung: Verdächtiger gesucht, Polizei und Stadt bitten um Mithilfe!