Bundestagswahl 2017

Fürstenwalde/Spree, den 14.08.2017

Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl 2017 – Stadt Fürstenwalde/Spree versendet Wahlbenachrichtigungsbriefe statt Wahlbenachrichtigungskarten

In der Stadt Fürstenwalde/Spree laufen bereits die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 24. September 2017. Insgesamt 216 Wahlhelfer werden am Wahltag in 36 Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Berufungen sind verschickt, aber die Rückmeldungen noch nicht alle da. Sie können sich aber gern noch als Wahlhelfer registrieren lassen. Reserve-Wahlhelfer werden noch gebraucht (falls durch Krankheit o.ä. jemand ausfällt).

Meldungen bitte an E-Mail: wahlen@fuerstenwalde-spree.de oder Telefon: 03361-557112.

Wir werden in Fürstenwalde/Spree statt der gewohnten Wahlbenachrichtigungskarte Wahlbenachrichtigungsbriefe versenden. Im Interesse einer besseren Lesbarkeit hat sich die Stadt Fürstenwalde/Spree daher entschlossen, die Wahlbenachrichtigung in Form eines Briefes mit DIN A4-Schreiben zu versenden.

Egal ob als Brief oder Karte, die Wahlbenachrichtigung ist die amtliche Benachrichtigung des Wählers über den Wahltermin und das Wahllokal. Sie wird rechtzeitig vor jeder Wahl an alle Wahlberechtigten versendet. Für die Bundestagswahl 2017 erfolgt der Versand ab 15.08.2017.

Der Briefumschlag trägt die Aufschrift „Wahlbenachrichtigung!“, damit er nicht in der übrigen Post oder der Werbung im Briefkasten untergeht.


Wahlbenachrichtigung
Die Wahlbenachrichtigungsbriefe werden ab 15.08.2017 bis Sonnabend, 02. September 2017, verschickt. Wer den Wahlbenachrichtigungsbrief am Sonntag, 03. September 2017, noch nicht erhalten hat, sollte sich mit der Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree, Wahlbüro in Verbindung setzen: Tel. 03361- 557 112 oder per E-Mail an wahlen@fuerstenwalde-spree.de


Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis

Das Wählerverzeichnis ist vom Montag, 04. September, bis Freitag, 08. September, in der Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree, Bürgerbüro, Erdgeschoss, Am Mark 4 in Fürstenwalde/Spree während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros einsehbar. Innerhalb dieser Zeit kann ggf. Einspruch gegen die Richtigkeit des Wählerverzeichnisses eingelegt werden. Der Einspruch ist bei der Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree, Am Markt 4 in Fürstenwalde/Spree einzulegen.

 

Briefwahlunterlagen beantragen

Online - Der Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines (und Briefwahlunterlagen) kann ab dem 17.08.2017 auf der städtischen Internetseite (Button Internetwahlschein) – www.fuerstenwalde-spree.de – oder ab sofort hier – beantragt werden. Dort kann der Wahlscheinantrag online ausfüllt und an die Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree geschickt werden. Der Wahlschein wird dann ausgestellt und mit den Briefwahlunterlagen an die angegebene Adresse geschickt.


Schriftlich - Der Wahlschein (und Briefwahlunterlagen) kann formlos schriftlich (E-Mail - wahlen@fuerstenwalde-spree.de oder Telefax – 03361-5573112) angefordert werden. Folgende Angaben sind dafür notwendig:

Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort).

Per Post - Zum Beantragen von Briefwahlunterlagen ist die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes (Wahlscheinantrag) auszufüllen. Danach ist der Brief in einen Umschlag zu stecken, ausreichend zu frankieren und an die angegebene Adresse zu schicken oder persönlich abzugeben. Briefwahlunterlagen können nicht telefonisch beantragt werden.

Das Briefwahlbüro der Stadt Fürstenwalde Spree, Am Markt 4, 1. Obergeschoss, Raum 102 in Fürstenwalde/Spree hat ab Dienstag, 15.08.2017, wie folgt geöffnet:

  • Montag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr
  • Dienstag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr
  • Donnerstag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Freitag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

 

Es besteht die Möglichkeit auch gleich vor Ort die Briefwahlunterlagen auszufüllen und zu wählen.

Weiterhin möchten wir Sie darüber informieren, dass in diesem Jahr 4 zusätzliche Wahlbezirke (davon 2 in Fürstenwalde Mitte und 2 in Fürstenwalde-Süd) gebildet wurden. In Fürstenwalde-Süd und –Mitte sind die Einwohnerzahlen stark gestiegen. Aus diesem Grund machte es sich erforderlich das Wahlgebiet neu einzuteilen.

Somit werden zur Bundestagswahl am 24.09.2017 insgesamt 32 Wahllokale und 4 Briefwahllokale gebildet. Einige Straßen wurden auf Grund ihrer Länge und der Einwohnerzahlen geteilt. Am 17.08.2017 wird im Amtsblatt als auch auf unserer Internetseite eine Übersicht über alle Wahllokale der Stadt Fürstenwalde/Spree mit Anschriften und den dazugehörigen Straßen und Hausnummern veröffentlicht. Weiterhin können Sie dort auch sehen, ob Ihr Wahllokal barrierefrei ist.

 

Bild zur Meldung: Briefwahl 2017