Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Zeitreise“, die stolz macht: Bürgerkalender 2017 da

Fürstenwalde/Spree, den 08.12.2016

Unter dem Titel „Zeitreise“ ist gerade der 7. Bürgerkalender einschienen. Eindrucksvolle Vorher-Nachher-Fotos zeigen, wie rasant sich Fürstenwalde in den vergangenen 25 Jahren entwickelt hat. Gerade diese Gegenüberstellung macht deutlich, welche Wunden der Krieg gerissen hat und wie sanierungsbedürftig unsere Stadt nach der Wende gewesen ist. Häuser und Gebäude, aber auch Spielplätze und Freiflächen haben die Fotografinnen und Fotografen aufgespürt und abgelichtet. Einige von ihnen haben aus ihrem Fundus gleich das historische Foto mitgeliefert. Für andere alten Ansichten wurde im Museum recherchiert, um das passende Pendant für das moderne Foto zu finden.

„Dieser Kalender macht uns deutlich, worauf wir alle gemeinsam stolz sein können“, so Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst. Auch mithilfe von Städtebaufördermitteln von Bund und Land war es möglich, z. B. das Alte Rathaus, das Bischofsschloss oder aber auch den Spielplatz am dem Goetheplatz zu errichten.

 

Der Bürgerkalender, der in einer Auflage von 2.000 Stück gedruckt werden konnte, ist ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus und im Tourismusbüro kostenlos erhältlich.

 

Die Stadt bedankt sich bei allen Fotografinnen und Fotografen, die sich am Wettbewerb beteiligt sowie bei den Organisatoren und Sponsoren, die zum Gelingen des Bürgerkalenders beigetragen haben.

 

Bild zur Meldung: „Zeitreise“, die stolz macht: Bürgerkalender 2017 da