Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sigmund Jähn hat freien Blick. Die Gerüste an der Sigmund-Jähn-Grundschule in Nord werden abgebaut

Fürstenwalde/Spree, den 07.10.2016

In den vergangenen Wochen wurden an einem Teil der Fassade der Sigmund-Jähn-Grundschule Gerüste errichtet und die Fassade grundlegend saniert. Dazu gehörte auch die künstlerische Gestaltung der Fassade mit Motiven, die auf den Schulnamen hinweisen. Jetzt konnten die Gerüste an einem Teil des Gebäudes bereits abgebaut werden. Die komplette Sanierung wird sich bis in das kommende Jahr hinziehen.

Die Sigmund-Jähn-Grundschule in Fürstenwalde wurde 1979 als Schultyp „Erfurt TS 66“ errichtet. Nach der Wende wurde die Schule umfassend modernisiert und saniert. Im Jahr 1994 wurde ein Wärmedämmungssystem auf die Fassade gebracht, das mit den Jahren stark gelitten hat. Im Juni 2015 fasste die Stadtverordnetenversammlung einen Grundsatzbeschluss, die Außenhaut der Sigmund-Jähn-Grundschule umfassend zu sanieren. Dazu gehören nicht nur die Wärmeisolierung, sondern auch Außenjalousien.

 

Für die Sanierung werden Mittel des Förderprogramms „Soziale Stadt“ verwendet. Für das Haushaltsjahr 2016 stehen hierfür 500.000 € bereit. Der kommunale Anteil beträgt 46,67 Prozent.

 

Bild zur Meldung: Sigmund Jähn hat freien Blick. Die Gerüste an der Sigmund-Jähn-Grundschule in Nord werden abgebaut

Fotoserien


Fassade Sigmung-Jähn-Grundschule (07.10.2016)