Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Resümee Stadtfest 2016: Großer Erfolg und sehr gute Resonanz bei allen Gästen

Fürstenwalde/Spree, den 10.06.2016

Das Stadtfest 2016 wurde drei Tage lang im Zentrum von Fürstenwalde auf dem Marktplatz, rund um den Dom, auf der Rathaus-, Mühlen und Tuchmacherstraße sowie auf der Spreewiese gefeiert.

Neben einem bunten Programm auf mehreren Bühnen, einem großen Kinderfest, Wettkämpfen der Highland Games, Schausteller mit einem 33 m hohen Riesenrad, Handwerkern und Händlern, brachten sich viele Fürstenwalder Vereine und Unternehmen in das Stadtfest ein. „Dies ist das Erfolgsrezept unseres Fürstenwalder Stadtfestes“, meinte Klaus-Peter Oehler, der mit dem Gestalterteam verantwortlich war für die Bühnenprogramme, die zu einem Großteil von Fürstenwalder Künstlern und Darstellern getragen wurden.

 

„Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Sponsoren, Helfern und Freiwilligen, ohne die ein solches Fest nicht machbar wäre“, sagt Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst. Gleichzeitig lobt er das Verständnis der allermeisten Anwohner, die trotz der Programmverzögerung am Samstagabend in ihrer großen Mehrheit den ungewohnten Lärm in der Innenstadt erduldet hätten.

 

Auftakt des Fürstenwalder Stadtfestes war Freitagnachmittag das AWO Fest, gefolgt von der Party auf dem Markt. Der Samstag wurde mit dem Festumzug der Highland Games und einer original schottischen Band stimmungsvoll eröffnet. Weitere Höhepunkte des Festes waren der Auftritt des Altrockers Hans-Werner Olm, die Berliner Künstlergruppe „Die Artistokraten“, die durch den Tag führten sowie das beliebte Feuerwerk am späten Abend. Ein besonderer Anziehungspunkt war in diesem Jahr auch wieder das Kinder- und Sportfest im Domgarten. Erfreulich sei, so Hengst, dass auch viele Neu-Fürstenwalder mit ihren Familien den Weg zum Stadtfest gefunden hätten. Dies sei eine gute Möglichkeit zu sehen, wie Fürstenwalde feiert und mit zu tun.

 

Der Erfolg des Stadtfestes 2016 ist aus Sicht des Veranstalters Verpflichtung und Ansporn zugleich, auch im Jahr 2017 wieder ein tolles Fest zu organisieren. Die Einbeziehung vieler Partner, Vereine und Unternehmen, auch mit eigenständigen  Beiträgen, werden das nächste Stadtfest tragen und zu einem Stadtfest für und mit Fürstenwaldern wachsen lassen.

 

Bild zur Meldung: Resümee Stadtfest 2016: Großer Erfolg und sehr gute Resonanz bei allen Gästen

Fotoserien


Stadtfest Fürstenwalde 2016 (14.06.2016)