Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

350 Gäste folgten der Einladung der Stadt zum Neujahrsempfang in die Fürstengalerie

Fürstenwalde/Spree, den 14.01.2016

Am Freitag, dem 8. Januar 2016, lud die Stadt Fürstenwalde ein zum traditionellen Neujahrsempfang, diesmal in die Fürstengalerie. Gekommen waren rund 350 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltungen, Verbänden und Vereinen, die Ehrenbürger, Schul- und Kitaleiterinnen, Mitarbeiter von Büros und Unternehmen, mit denen die Stadt im vergangenen Jahr besondere Projekte vorangebracht hat. Jürgen Teichmann, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, begrüßte alle Anwesenden. Michael Borrmann, Leiter des Centermanagements des RathausCenters und der Fürstengalerie, hieß die Gäste als Hausherr willkommen und freute sich, dass der Neujahrsempfang der Stadt Fürstenwalde nun schon das zweite Mal in seinem Haus stattfand. Bereits 2001, zur Einweihung der Fürstengalerie, wurde dort gefeiert. Zentrales Thema der Rede des Bürgermeisters war die Flüchtlingsthematik. Hengst lobte ausdrücklich die Fürstenwalderinnen und Fürstenwalde für ihr lösungsorientiertes und besonnenes Handeln und forderte gleichzeitig Toleranz nicht nur von der Aufnahmegesellschaft, sondern auch von den Flüchtlingen, die die Lebensweise der Deutschen respektieren müssen. Ein Kernpunkt war ebenfalls die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Im Jahr 2015 konnte die Stadt mit fast 15 Mio € die höchste Gewerbesteuereinnahme seit der Wende verzeichnen. Dies sei ein äußerst positives Ergebnis und Grund stolz zu sein. Mit Blick auf das Jahr 2016 betonte Hengst: "Ich wünsche mir und uns für das Jahr 2016, dass Integration vielfach gelingen möge, dass gute Ideen Vorrang haben, dass wir alle, Einwohnerinnen und Einwohner, Politiker und Verwaltung, über unseren Tellerrand hinausgucken, keine Prinzipien reiten, sondern Alternativen verantwortungsbewusst abwägen und keine Angst haben vor Entscheidungen."

Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung ehrten Ingeburg Kollin für ihren Einsatz für ihren Ortsteil Trebus mit dem Goldenen Raben der Stadt.

 

Bild zur Meldung: 350 Gäste folgten der Einladung der Stadt zum Neujahrsempfang in die Fürstengalerie

Fotoserien


Neujahrsempfang der Stadt Fürstenwalde 2016 (08.01.2016)