Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gerhard-Goßmann-Archiv der Stadt Fürstenwalde übergeben

Fürstenwalde/Spree, den 09.06.2015

Fast 10.000 Objekte hat Daniel Becker von der agentur C, der Kunstgalerie im Alten Rathaus, in den letzten drei Jahren in der Hand gehabt, bewertet, katalogisiert und digital aufgereitet. Damit ist der Nachlass des Malers, Illustrators und Zeichner Gerhard Goßmann nun für die Stadt Fürstenwalde zugänglich. Der große Sohn der Stadt Fürstenwalde (Geboren am 1. November 1912 in Guben, gestorben am 24. Juli 1994) hatte noch zu DDR-Zeiten seinen Nachlass der Stadt Fürstenwalde vermacht. "Er war ein echter Künstler, die Ordnung seines Nachlasses hat er uns überlassen", schmunzelt Werner Menzel, selbst Künstler und Chef der Kunstgalerie im Alten Rathaus. Durch einen Bescheid des Bundesamtes für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen vom 13. Mai 2013 wurde nun auch offiziell der Stadt Fürstenwalde ein Konvolut aus 574 Kunstwerken, insgesamt 9.914 Objekten, zugeordnet. Es beinhaltet Zeichnungen, Grafiken, Radierungen, Ölgemälde auf Leinwand, Illustrationen in Büchern, Aquarelle und Mischtechniken auf Papier, insgesamt 7221 originale Werke, 261 Bücher unterschiedlicher Auflagen, insgesamt 145 unterschiedliche Titel. Werner Menzel, Künstler und Galerist, ist stolz auf die Arbeit. "Damit haben wir nun einen guten Überblick über die Werke und sind in der Lage, Auskunft zu geben und mögliche Ausstellungen optimal vorzubereiten." Eine wichtige Arbeit zu Erhaltung dieses kulturellen Erbes sei damit getan, so Menzel.

 

Bild zur Meldung: Für die Stadt nimmt Robert Kaul von der Fachgruppe Kultur und Sport (links) die vier Archivordner und eine Stick entgegen