Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Springbrunnen für den Stadtpark

Fürstenwalde/Spree, den 10.03.2015

Seit gestern wird der alte Springbrunnen im Stadtpark abgerissen. Seit einiger Zeit verschlissen, das Becken undicht und die Pumpentechnik abgenutzt, hatte er die besten Jahre hinter sich. Er macht nun Platz für einen Wassererlebnisplatz mit einem neugestalteten, betretbaren Springbrunnen als zentralem Element.

 

Der Brunnen erhält wieder einen Durchmesser von ca. 20 m und besteht aus einem flachen Wasserbecken mit einer sechs-Meter-Fontäne in der Mitte sowie einer einfassenden Sitzmauer, die an der nördlichen Seite für einen barrierefreien Zugang unterbrochen ist.

 

Auch Teile des Hauptweges werden erneuert. So erhalten der erste Abschnitt ab Parkallee bis zum ersten Abzweig sowie der Teil zwischen Brunnen und Heimattiergarten eine Befestigung durch eine wassergbundene Decke sowie eine Einfassung mit Betonsteinen.

 

Von den rund 405.000 Euro Baukosten werden 2/3 vom Land Brandenburg im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau finanziert.

 

 

 

Bild zur Meldung: Neuer Springbrunnen für den Stadtpark