Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vogelnestschaukel und Baumhaus sind der Renner: Ideen und Wünsche für neue Spielgeräte in Molkenberg

Fürstenwalde/Spree, den 12.12.2014

Im Rahmen der geplanten Sanierung des Dorfangers Molkenberg sollen auch die jüngsten Dorfbewohner auf ihre Kosten kommen. Ein erstes Ideencafe fand im April statt. Der Wunsch nach einem eigenen Spielplatz im Ortsteil wurde deutlich, denn bislang gibt es keinen Platz, an dem sich Kinder und Eltern treffen und austauschen können.

 

Als Ergebnis dieser Ideenwerkstatt bildete sich eine Elterninitiative um Familie Rahn, die Fördermittelanträge schrieb und schließlich beim Deutschen Kinderhilfswerk Erfolg hatte. Die nun zugesagten 4.950 € reichen für eine Vogelnestschaukel und den Fallschutzbereich um das gewünschte Baumhaus. Diese beiden Geräte nahmen auf Hitliste der Kinder bei der Beteiligungsaktion im Juli die ersten beiden Plätze ein. Allerdings kostet das Baumhaus ca. 15.000 €. Dafür wird noch ein Sponsor gesucht. Denn der Antrag dafür hierfür, der bei der Initiative "Ein Herz für Kinder" bestellt wurde, hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn sich noch ein weiterer Cofinanzierer findet.

 

Mit der Projektbetreuung wurde die Landschaftsarchitektin Annegret Huth beauftragt. Die praktische Bürgerbeteiligung findet unter Anleitung des Spielgeräteherstellers Dieter Lehmann statt, der in der Region schon einige Erfahrung mit Bauaktionen solcher Art hat. Für den Fototermin am vergangenen Samstag hatte er ein Modell seiner Vogelnestschaukel in Echtgröße gebastelt. Stolz zeigten die Kinder den Check des Kinderhilfswerks und ihre Ideen.

 

Bild zur Meldung: Molkenberger Kinder zeigen stolz den Check des Kinderhilfswerks