Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fürstenwalder Bürgerkalender

Fürstenwalde/Spree, den 12.12.2014

Unter dem Motto „Fürstenwalde historisch“ ist nun der 5. Fürstenwalder Bürgerkalender im Umlauf. Noch gibt es einige wenige Exemplare in der Tourist-Information, Mühlenstraße 1.

 

Dank zahlreicher Unterstützer, Förderer und Sponsoren konnte auch in diesem Jahre eine Neuauflage des beliebten Kalenders auf den Weg gebracht werden. Fast 100 Fotos wurden eingesandt. Einige Fotografinnen und Fotografen hatten sich bereits an den vorhergehenden Ausgaben beteiligt, einige fühlten sich in diesem Jahr erstmals vom Aufruf der Stadt angesprochen und sandten bis zu drei Fotos ein. Konzeptionell wurden in diesem Jahr Fotos von historisch bedeutsamen Bauwerken kombiniert mit einem knappen erläuternden Text. Ungewöhnliche Sichten z. B. in den Innenhof von Mords Eck oder auf ein Detail im Dominneren überraschen.

 

Der Fürstenwalder Bürgerkalender spannt einen weiten Bogen vom Jahr 2015 zurück in die Geschichte und mit dem Blick auf den 750. Geburtstag der Stadt im Jahr 2022. Somit ist er ein Baustein des gemeinschaftlichen Erinnerns der eigenen Geschichte – „Fürstenwalde historisch“ eben.

 

Bild zur Meldung: Fürstenwalder Bürgerkalender