Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehrgenerationenhaus der AWO gründet „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“

Fürstenwalde/Spree, den 14.11.2014

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert für zwei Jahre das Projekt „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ des Fürstenwalder AWO Mehrgenerationenhauses.

 

Demenz – das Thema ist immer noch tabu und löst bei vielen Menschen Unsicherheit aus. Was aber, wenn man sich dem Thema einmal anders nähert? Wenn man diejenigen unterstützt die sich mit Demenz beschäftigen und offensiv mit der Krankheit umgehen?

 

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz will Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltungen, Unternehmen, sozialen Diensten, Beratungsstellen, Seniorengruppen und Angehörigen

zusammenbringen und gemeinsam Projekte zum Thema Demenz erarbeiten. Ziel ist es zum einen, konkrete Lösungen anzubieten – für den Umgang mit dementen Menschen, für die Entlastung von Angehörigen, für eine Enttabuisierung des Themas in der Gesellschaft. Zum anderen soll mit der Lokalen Allianz ein nachhaltig arbeitendes regionales Netzwerk Demenz

entstehen um die bestehenden Angebote besser zu koordinieren, zu ergänzen bzw. zu erweitern. Die Zusammenarbeit unter den Netzwerkpartner soll nachhaltig verbessert, bestehende Angebote noch stärker an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet und dort, wo Bedarf ist, weitere Hilfen entwickelt werden.

 

Am Mittwoch, den 26. November 2014 findet von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung im Festsaal des Alten Rathauses statt. In diesem ersten Treffen sollen vor

allem die Menschen aus Fürstenwalde mit ihren Ideen, Wünschen und Anregungen, aber auch mit ihren Erfahrungen und Ressourcen zu Wort kommen: Wo sehen sie Probleme?

Wo benötigen sie Unterstützung? Wo sind kreative Ideen oder eine gute Kooperation gefragt? Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Erfahrungen und Vorschläge.

 

Über die Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz

Bis zum Jahr 2016 sollen in ganz Deutschland bis zu 500 „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz” entstehen. Ziel des Bundesmodellprogramms ist es, Demenzerkrankten und ihren

Angehörigen direkt in ihrem Wohnumfeld die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert Projekte für jeweils zwei

Jahre. Mehr unter www.lokale-allianzen.de

 

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung melden Sie sich bitte unter 03361 749028.

 

Bild zur Meldung: Mehrgenerationenhaus der AWO gründet „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“