Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baumfreunde können alten Eichen helfen: Grüner Baumleim gegen Frostspanner

Fürstenwalde/Spree, den 04.09.2014

Wie im vorigen Jahr haben auch in diesem Jahr die Bäume im Stadtpark von Fürstenwalde unter der sogenannten Frühjahrsfrasgesellschaft stark gelitten. Besonders betroffen sind die Eichenbäume im Bereich des Springbrunnens und der alten Bühnen. Größtenteils werden die Frasschäden durch den Großen und den Kleinen Frostspanner verursacht.

 

Da der starke Befall nunmehr schon das dritte Jahr in Folge aufgetreten ist, zeigen sich bereits erhebliche Vitalitätsverluste an den Bäumen, die deren Folge die Bäume absterben können. Im Winter 2013/2014 mussten bereits mehrere abgestorbene Eichen aus diesem Bereich entfernt werden.

 

„Für eine langfristige Erhaltung der Eichen sollen nun Maßnahmen ergriffen werden, um zumindest den Befallsdruck soweit abzuschwächen, dass die Bäume in der Lage sind sich selbst zu regenerieren“, erläutert Thomas Schmidt, Baumexperte der Stadt Fürstenwalde. Dabei kommt eine biotechnische Bekämpfungsmaßnahme zum Einsatz, die sowohl im biologischen Obstbau angewandt wird als auch in der Forstwirtschaft (zur Überwachung des Befalls in Waldflächen). Dabei greifen die Fachleute auf grünen Raupenleim zurück, der in geringer Höhe und ca. 10 bis 15 cm breit um den Stamm mit einem Pinsel aufgetragen wird.

 

Da die flügellosen Weibchen beider Frostspannerarten zur Begattung bzw. Eiablage im Herbst entlang des Stammes in die Krone krabbeln, verhindert der Leimring diesen Vorgang auf quasi natürliche Weise. Der grüne Raupenleim ist als Pflanzenschutzmittel zugelassen und schont aufgrund seiner grünen Farbe nützliche Insekten. Er ist nicht giftig, d.h. es sind keine Insektizide enthalten. Er besteht komplett aus einem Natur-Gemisch und ist kompostierbar sowie pflanzen- und umweltverträglich. Somit werden auch Vögel, die die an dem Leimring haftenden Insekten abpicken, nicht gesundheitlich gefährdet.

 

Das Auftragen des Leims wird je nach Witterung voraussichtlich am Samstag, dem 27. September von 10 bis 12 sowie von 14 bis 16 Uhr erfolgen. Treffpunkt ist der Springbrunnen im Stadtpark. Es empfiehlt sich, in Arbeitskleidung zu kommen. Für Leim und entsprechende Pinsel sorgt die Stadt. Für diese Aktion zur Rettung der Eichen im Stadtpark haben sowohl der Fürstenwalder Baumstammtisch als auch Besucherinnen und Besucher des Parkclubs ihre Hilfe bereits zugesagt. Interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Aktion herzlich willkommen.

 

Bild zur Meldung: Der Frostspanner hat großen Appetit und schädigt damit die Blätter der Eichen.