Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das 2. JOB-RACE@see ist ausgesetzt

Fürstenwalde/Spree, den 01.01.2013
Die Organisatoren der Firmenkontaktmesse haben die Vorbereitungen des 2. JOB-RACE@see vorerst auf Eis gelegt. Den Bedarf an hochqualifizierten Nachwuchskräften kann die regionale Wirtschaft zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohne Unterstützung von außen decken. Diese erfreuliche Tendenz lässt sich aus der Resonanz der für den 4. Mai 2013 zur 2. Firmenkontaktmesse JOB-RACE @see eingeladenen Unternehmen ableiten. Die geringe Anzahl derzeit freier und mit Hochschulabsolventen zu besetzender Arbeitsplätze und Praktikumsstellen werten die Macher als gutes Zeichen.
 
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben – die weitere Entwicklung am Fachkräftemarkt wird aufmerksam beobachtet und bei Bedarf sind die Veranstalter für eine Neuauflage der Veranstaltung offen.
 
Bis dahin bedanken sich die Organisatoren herzlich bei allen Interessierten und Unterstützern.

1.JOB-RACE@see ging an den Start

Gelungen und durchaus ausbaufähig – so kann die Bilanz der Veranstalter zum 1. JOB-RACE@see zusammengefasst werden. Am Samstag, dem 5. Mai 2012 kamen ca. 100 Studierende, Absolventen, Abiturienten und andere Interessierte auf das Gelände der E.ON edis AG in Fürstenwalde, um sich über Karriere- und Lebensperspektiven in der Region zu informieren.

Nicht ganz so viele Besucher wie erhofft, dafür aber wirklich interessierte Teilnehmer und intensive Gespräche konnten die 30 ausstellenden Unternehmen verzeichnen: „Wir sind von dem Konzept der Veranstaltung überzeugt, die meisten Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit den ermöglichten Kontakten und vor allem mit der Qualität der geführten Gespräche“, zog Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst Resümee. Die Studierenden wussten oft genau, was sie wollten und kamen entsprechend vorbereitet auf die Unternehmen zu. Überwiegend studieren sie an Hoch- und Fachschulen im Raum Berlin/Brandenburg und möchten bei entsprechenden Arbeitsangeboten gern in ihrer Heimatregion bleiben. Genau das ist Ziel der neuen Initiative „JOB-RACE@see“. Doch auch die anwesenden Hochschulen nutzen die Möglichkeit, Kontakte zu weiterführenden Schulen zu intensivieren. Nicht zuletzt wurde das Drachenbootrennen durch die teilnehmenden Firmen als eine wirksame teambildende Maßnahme eingeschätzt.

In den kommenden Tagen werden sich die Akteure dazu verständigen, auf welchen Wegen der hochqualifizierte Nachwuchs noch gezielter auf die Angebote der Region aufmerksam gemacht werden kann. „Vorstellbar wäre für uns, die Unternehmen im Vorfeld noch stärker mit einzubeziehen, deren Kontakte zu Hochschulen zu nutzen, um eine noch größere Reichweite zu erzielen. Letztlich ist das Interesse der Studierenden einzig von den Angeboten der Unternehmen abhängig, denen wir mit dieser Veranstaltung versuchen, eine Plattform und einen Rahmen zu geben“, so Andrea Schickert von der Wirtschaftsförderung der Stadt Fürstenwalde.

Nach dem Motto „Gutes setzt sich durch“ planen die Veranstalter im kommenden Jahr eine zweite Auflage der sportlichen Firmenkontaktmesse JOB-RACE@see. Genaues wird dann auf der Homepage der Stadt und über www.atsee.de zu erfahren sein. 

Lesen Sie mehr in unserem Newsletter zur Veranstaltung  Wirtschaft Kompakt Ausgabe 2/2012

Impressionen

 Filmbeitrag von MOLTV.de zur JOB-RACE

 

Vielen Dank an alle Unterstützer und Teilnehmer sagen die Organisatorinnen und Verantwortlichen des 1. JOB-RACE@see.

 

Bild zur Meldung: Das 2. JOB-RACE@see ist ausgesetzt