Erfolgreicher Austausch beim Integrationsdialog in Fürstenwalde/Spree

Meldung aus Fürstenwalde/Spree
Erfolgreicher Austausch beim Integrationsdialog in Fürstenwalde/Spree (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erfolgreicher Austausch beim Integrationsdialog in Fürstenwalde/Spree

Am 1. Oktober 2025 wurde der Festsaal des Alten Rathauses zu einem lebendigen Treffpunkt für das mittlerweile 25 Jahre existierende Integrationsnetzwerk. Auf Initiative der Stadtverwaltung kamen mehr als 50 engagierte Teilnehmende aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Trägern zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und Erfordernisse in der Integrationsarbeit auszutauschen.

Unter dem Motto „Einladung zum Dialog – Das Integrationsnetzwerk Fürstenwalde/Spree trifft die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg“ war Diana Gonzalez Olivo zu Gast. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem Team des Welcome Center, begleitet wurde sie durch die RAA Brandenburg.

Die Veranstaltung begann mit Grußworten der Dezernentinnen des Landkreises Oder-Spree, Frau Kaiser, und der Stadt Fürstenwalde/Spree, Frau Banse-Hörnigk, bevor Frau Gonzalez Olivo und Frau Houda, die Integrationsbeauftragte der Stadt Fürstenwalde/Spree, Impulse aus landesweiter und kommunaler Perspektive einbrachten.

Im Zentrum standen intensive Dialoge: Die Netzwerkmitglieder diskutierten mit der Landesintegrationsbeauftragten über aktuelle Bedarfe in den Bereichen Sprache, Bildung, Arbeit, Wohnen, psychosoziale und psychologische Versorgung, aber auch über Infrastruktur und Finanzierung der Integrationsarbeit. Die Ergebnisse werden gegenwärtig gebündelt, um mit ihnen weiter arbeiten zu können.

Die Stadtverwaltung bedankt sich für das große Interesse und die aktive Teilnahme. Das neue Format hat gezeigt: Gezielter Austausch und gemeinsames Netzwerken bringen wichtige Schritte für die Integrationsarbeit in Fürstenwalde/Spree voran – und eröffnen Perspektiven für die Zukunft.