Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Teamausflug nach Neuhardenberg - Auf den Spuren Sigmund Jähns (18.08.2022)

Vorbereitungswoche wieder effizient genutzt:

Neben Fortbildung und Schuljahresplanungen war das Team der Sigmund-Jähn-Grundschule am 18.08.2022 auf den Spuren Sigmund Jähns unterwegs: Wir ließen uns durch das Flugplatzmuseum Neuhardenberg führen.

 

Sigmund Jähn war auf dem Flugplatz Marxwalde (heute Neuhardenberg) als Flugzeugführer im Jagdfliegergeschwader 8 stationiert. Er wohnte dort im Ort mit seiner Ehefrau Erika und ihren beiden Töchtern Marina und Grit von 1960 bis 1978.

Wir reisten per Auto, per Fahrrad und per Cessna an! Das nennt man Binnendifferenzierung: Jede/r nach seinen Möglichkeiten.

Unser Kollege Herr Püschel hat einen Pilotenschein und flog uns über Neuhardenberg herum. So waren wir unserem Namensgeber, der leider 2019 verstarb, wieder ganz nah.

Zum Abschluss waren wir noch im Landgasthaus Brennerei am Schloss Neuhardenberg essen. Ein schöner Teamtag!


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]