Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Weltraumprojekt mit Wanderplanetarium (01.09.2022)

Vom 30.08. bis 01.09.2022 gastierte das Wanderplanetarium von Frau Dr. Ruth Grützbauch an unserer Schule. Aufgeblasen passte es genau in einen Klassenraum. Jede Klasse durfte eine Stunde die Animationen zum Sonnensystem und Himmelskörpern erleben. Das war für  Kinder und Lehrkräfte sehr faszinierend. 

In den Klassen fanden darüber hinaus etliche Veranstaltungen zum Thema Erde statt.

Sonnensysteme wurden gebastelt, geknetet oder gemalt. Die Geschichte der Raumfahrt wurde näher betrachtet - und so manches Kind erfuhr erst jetzt, wer sich hinter ihrem Straßennamen verbirgt: Wladimir Komarow, Georgi Dobrowolski, Wladislaw Wolkow als verunglückte Kosmonauten und Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski als Vater der Raumfahrt.

 

Bericht aus der Klasse 4b:

 

Wenn das Weltall in die Schule kommt

Im Weltraum gibt es viel zu entdecken. Es ist nur schwierig, dorthin zu kommen.  Also nahmen wir es selbst in die Hand. Die Klassen 1-6 erforschten unter anderem  in einem mobilen Planetarium, direkt in unserer Schule,  das Sonnensystem und ferne Galaxien.

Auf 360-Grad-Leinwänden kamen uns  die Sonne und die Planeten unseres Sonnensystems auf besonders lebendige Weise sehr nahe. Wir beobachteten die Sterne und Planeten gemütlich auf dem Boden sitzend oder liegend und waren besonders beeindruckt von der Kraft, welche die Sonne mit ihren flammenden Sonnenstürmen darstellt.

Zur Milchstraße sowie zu den vielen unbekannten Galaxien und Planeten stellten wir zahlreiche Fragen.  Leider kann man alles noch nicht beantworten, aber wir bleiben dran.

Da wir im Sachunterricht das Sonnensystem besprachen, Raketen bastelten, Versuche zum Rückstoßprinzip durchführten, Entfernungen und Größen der Planeten untersuchten, Quizfragen beantworteten und die Schulausstellung besuchten, erhielten alle zusätzlich im mobilen Planetarium spannende Einblicke in diese doch so ferne Welt. Selbst vor der Reise zur ISS absolvierten wir ein recht anstrengendes  Astronautentraining.

Die Klasse 4b

 


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]