Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Es fährt ein Bus durchs ABC" - Kitakinder erforschen die Schule (21.02.2020)

Kita- und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache

Es fährt ein Bus durchs ABC.

Er fährt bei Regen und bei Schnee,

er holpert über Stock und Stein.

Jetzt hält er an. Und wer steigt ein?

Karsten Teich


24 Schulkinder begrüßten heute 24 Kitakinder mit ihren Erzieherinnen aus den Kitas Buratino, Sputnik, Kunterbunt und Drushba zu einer "Reise" durch das ABC.

Eingeladen hatte unsere Sonderpädagogin Frau Blätter. Neben unseren Lehrerinnen Frau Bornschein und Frau Runge (die voraussichtlich im kommenden Schuljahr die 1. Klassen übernehmen) halfen junge Menschen im 2. Ausbildungsjahr zur Erzieherin / zum Erzieher an der Beruflichen Schule für Sozialwesen Janusz Korczak in Fürstenwalde. Deren Lehrerin Frau Riese hatte ihren Zöglingen dazu ausbildungsrelevante Aufgaben gestellt, die sogar bewertet werden.

 

Unsere künftigen Lernanfänger stiegen ausgestattet mit bunter Buchstaben-Fahrkarte an der passenden "Haltestelle" in den "ABC-Bus" ein und lernten an 8 Haltestellen 8 Buchstaben kennen. Und mit ihnen stiegen an der "Haltestelle" A auch der Alligator, ein Affe und ein Apfel oder an der "Haltestelle" F ein Fuchs, ein Fisch und eine Fliege ein... Gar nicht so einfach, die Anlaute zu erkennen! Aber die Kleinen hatten viele tolle Ideen!

 

Die Kitakinder durchforsteten gemeinsam mit den Schulkindern der 3. Klassen und den Erwachsenen die Schule nach Wörtern, die mit ihrem Haltestellen-Buchstaben beginnen, bastelten eine Landkarte und präsentierten am Ende ihre „Reise“ vor der Gruppe. Dafür wurde fleißig geschrieben, gemalt, geklebt und gereimt - und zum Schluss vor allen anderen Kindern das Ergebnis vorgestellt.

Frau Winkler von der Kita Buratino hatte für alle Russisch Brot mitgebracht - Buchstaben und Zahlen zum Essen! Da langten alle Kinder nach 2 Stunden harter Arbeit gerne zu.

 

Heute lernten die Kitakinder nicht nur eine Menge über Buchstaben, sondern auch unsere Schule, Lehrer*innen und künftige Mitschüler*innen kennen.

Im April und Juni finden dann noch unsere Veranstaltungen "Der Zauberzahlenwald" und "Die große Wörterfabrik" statt. Das steigert die Vorfreude beträchtlich!

 

Ein großes Dankeschön an Frau Blätter, die Kitaerzieherinnen der Kitas Buratino, Frau Winkler, und Sputnik, an Frau Riese von der Korczak-Schule und die (künftigen) Erzieher/innen!


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]