SJG begeht den 40. Jahrestag des Weltraumfluges Sigmund Jähns - Eine Erde für alle (21.06.2018)

Ende der 70er Jahre entstand das Kosmonautenviertel in Fürstenwalde Nord. Seitdem findet man dort Straßen und Schulen, die nach Kosmonauten benannt wurden. Juri Gagarin und Sigmund Jähn kennt man sicher noch: Der eine war der 1. Mensch, der andere der 1. Deutsche im All. Aber wer kennt noch Georgi Dobrowolski, Wladislaw Wolkow, Wladimir Komarow oder gar Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski?

Anlässlich des 40. Jahrestages des Weltraumfluges Sigmund Jähns war der 21.06.2018 ein spannender Projekttag zum Thema "Eine Erde für alle". Dass Alexander Gerst heute auf der ISS ein halbes Jahr leben und experimentieren kann, hat er auch den oben erwähnten Kosmonauten zu verdanken. Daher ging es an diesem Donnerstag auch um die Geschichte der Raumfahrt. Aber auch unser Sonnensystem bietet sehr interessante Aspekte für die Kinder. Das war heute los:

 

 

 

 

 

 

 

Unterstützt wurde dieses Projekt von "Demokratie leben". Vielen Dank dafür. Für die Kinder, Lehrkräfte und sogar Besucher*innen wie Herrn Wendt und Frau Elisabeth Alter war es ein äußerst interessanter Tag.

 

Ines Tesch


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]