Das Recht auf Spielen: Weltspieltag "Lasst uns draußen spielen!" (28.05.2018)

"Lasst uns draußen spielen!“ ist das Motto des heutigen Weltspieltages. Denn wer viel draußen spielt, hat schon gewonnen.

 

Der Weltspieltag 2018 fand am 28. Mai deutschlandweit zum 11. Mal  statt. Dieser Tag ruft dazu auf, sich über verschiedene Aktionen kritisch mit der Umsetzung der Kinderrechte, insbesondere Art. 31 der UN-Kinderrechtskonvention (Recht auf Spiel), auseinanderzusetzen.

 

Unsere Kinder wünschen sich einen schöneren Schulhof mit mehr Möglichkeiten zum Austoben: Schaukeln, Wippe, Karussels, Fußballtore und Basketballkörbe.

Deshalb haben wir uns über den Besuch von Frau Kati Bauer (Spielplatzkommission) gefreut, die die Wünsche der Kinder mitgenommen hat und sich für deren Erfüllung einsetzen wird.

 

Highlight heute war die Übergabe der Spielebeutel an die Klassen, die mit Begeisterung in Empfang genommen und deren Inhalt sofort  ausprobiert wurde. Diese wurden vom CTA Kulturverein und dem Kulturförderprogramm „Europa in meinem Quartier“ des Städteforum Brandenburg beigesteuert. Vielen Dank dafür!

 

Einige Kinder haben bereits vor dem Weltspieltag Recherchen über Spiele aus aller Welt durchgeführt und deren Spielregeln auf Plakate gedruckt, die dann auf dem Hof als Ideengeber aushingen.

Nicht nur die Kinder waren begeistert! Fazit war hier: So unterschiedlich sind die Spiele auf den Kontinenten der Welt gar nicht - sie heißen nur anders. Und viele Spiele sind in Vergessenheit geraten. Kinder von heute spielen offenbar anders...

 

Für eine grandiose Schulpausenstimmung sorgte wie immer die AG Schülerradio! Die Tanzgruppe von Marina Nickel lieferte noch einen tollen Showact ab! Vielen Dank!

 


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]