Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschulkinder im Bus durchs ABC (16.02.2018)

Kita- und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache

Es fährt ein Bus durchs ABC.

Er fährt bei Regen und bei Schnee,

er holpert über Stock und Stein.

Jetzt hält er an. Und wer steigt ein?

Karsten Teich


24 Schulkinder begrüßten heute 24 Kitakinder aus den Kitas Buratino und Kunterbunt zu einer Reise durch das ABC. Eingeladen hatte unsere Sonderpädagogin Frau Blätter. Neben unseren Lehrerinnen halfen 8 junge Menschen im 2. Ausbildungsjahr zur Erzieherin / zum Erzieher an der Beruflichen Schule für Sozialwesen Janusz Korczak in Fürstenwalde.

 

Unsere künftigen Lernanfänger stiegen ausgestattet mit bunter Buchstaben-Fahrkarte an der passenden "Haltestelle" in den "ABC-Bus" ein und lernten an 8 Haltestellen 8 Buchstaben kennen. Und mit ihnen stiegen an der "Haltestelle" A auch der Alligator, ein Affe und ein Apfel oder an der "Haltestelle" F ein Fuchs, ein Fisch und eine Fliege ein...

 

Die Kitakinder durchforsteten gemeinsam mit den Schulkindern der 3. Klassen und den Erwachsenen die Schule nach Wörtern, die mit ihrem Haltestellen-Buchstaben beginnen, bastelten eine Landkarte und präsentierten am Ende ihre „Reise“ vor der Gruppe. Dafür wurde fleißig geschrieben, gemalt, geklebt und gereimt - und zum Schluss vor allen anderen Kindern das Ergebnis vorgestellt. Das war gar nicht so einfach!

 

Zum Abschluss gab es einen Buchstaben-Snack - Russisch Brot!

 

Ein großes Dankeschön an Frau Blätter und die (künftigen) Erzieher/innen!


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]