Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Kindern eine Stimme geben" - Das Kinderfest zum Weltkindertag (23.09.2017)

Traditionsgemäß fand am Samstag, dem 23.09.2017 zwischen 14 und 17 Uhr das Kinderfest zum Weltkindertag rund um den Jugendclub Fürstenwalde Nord unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“ statt. Das von den Schülern des Schülerradios „Hits for Kids Radio“ der Sigmund-Jähn-Grundschule moderierte Bühnenprogramm beinhaltete vielfältige Tänze, die vom Publikum aus 10 Nationen mit sehr viel Applaus honoriert wurden. Bei „We are Family“, vorgetragen von der Klasse 4a, zeigte sich der Gedanke dieser Veranstaltung: Miteinander leben, andere Kulturen kennenlernen, dabei Freundschaften schließen und Spaß haben! Dominik Neumann aus der Klasse 5a stellte mit dem Lied „Keine Maschine“ erneut sein musikalisches Talent unter Beweis und erntete großen Applaus. Die Mädchen einer arabischen Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Hayajneh beeindruckten mit ihrem elfenhaften Tanz und ihren Kostümen.

Durch den Nachmittag führte DJ Legende Bernd, der mit viel Charme und Engagement auf die Wünsche der Gäste einging und so manch spontanen Auftritt ermöglichte, wie zum Beispiel den zweier junger Rapper aus Fürstenwalde.

Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, so gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und sogar Speisen anderer Länder. Frau Harami bereitete mit 5 weiteren Frauen ein 4 Meter langes arabisches Buffet vor, das innerhalb kurzer Zeit „geplündert“ wurde: Es gab Warag Areesch (Weinblätter mit Reis und Fleisch), Lahm be Ajeem (Teig mit Fleisch und Tomaten), Fatayer saater, Fatayer Jubneh, Atayef und Mamoul (Teigspeisen mit verschiedenen Zutaten wie Oregano, Käse, Nüssen). Da steckte viel Arbeit dahinter und es war sehr lecker! Vielen Dank dafür!

Besonders beliebt waren die vielfältigen Spiel-, Kreativ- und Betätigungsangebote wie der Hindernisparcours und die Buttonherstellung (SJG), der Pfad der Sinne (Buratino), das Spielmobil der Streetworker, das Gipsfiguren bemalen, die Megafonherstellung, Heliumballons, das legendäre „Kissenschlagen“, die Hüpfburg und natürlich die Schminkstrecke. Am Wunschbaum des Jugendclubs konnten Kinder ihre Wünsche verewigen und das Filmteam der Sigmund-Jähn-Grundschule gab Kindern eine Stimme, indem es nach Meinungen, Ideen und Wünschen fragte. In den nächsten Tagen wird der Film geschnitten und dann auf der Homepage der SJG veröffentlicht.

Die Feuerwehr Fürstenwalde Nord erfreute sich ebenfalls großen Interesses – sie ließ kleine Kinder hinter das große Steuer.

Sehr gefragt war die Fotobox, bereitgestellt vom Fürstenwalder Fotografen Marian Kämpfe, die vom Döner- & Chickenland/Tamimo’s und der WOWI gesponsert wurde. Hier entstanden unzählige Fotos, die von den Kindern als Andenken mit nach Hause genommen werden konnten.

 

L. Jungbluth

 

Das Netzwerk Nord dankt allen Akteuren, die durch ihren fleißigen Einsatz ein buntes internationales Kinderfest ermöglichten!

Jugendclub Nord

Sigmund-Jähn-Grundschule

Mehrgenerationenhaus

"ProNord" Mobile Jugendarbeit/Streetwork

Stadtteiltreff Kiez KOM

Stadtteiltreff "Zilki 13"

Kita Buratino

Kita Kunterbunt

Lebenshilfe

Hort Abenteuerland

Jugendtreff Trebus


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]