Spannender Krimi um den Sieg im Kleinen Triathlon der Grundschulen (08.06.2017)

Die Sigmund-Jähn-Grundschule gewinnt zum zweiten Mal in Folge den Kleinen Triathlon!

 

Viele Wochen haben sich die Sportlerinnen und Sportler mit Frau Gläßer und Herrn Lüdtke zusammen auf den Wettkampf vorbereitet - kein Weg war zu weit und keine Anstrengung zu groß.

Schließlich ertönte dann am 08.06.2017 der Startpfiff zum Kleinen Triathlon im Harbig-Stadion.

Der Wettkampf begann traditionell mit der 8x200m-Staffel. Von Anfang an rannten unsere Athletinnen und Athleten um die ersten Plätze mit. Bis schließlich unser „Superman“ durchstartete und mit einem beherzten Sprint auf den ersten Platz vorspurtete und den Gegnern somit deutlich zeigte: „Wir wollen gewinnen!“  Der erlaufene Vorsprung wurde schließlich auch von den nachfolgenden Läuferinnen und Läufern gehalten, sodass der erste Sieg des Tages auf das Konto unserer Kinder ging.

Weiter ging es mit fantastischen Weitsprungergebnissen von über 4,50 m und das, obwohl unsere Mädchen und Jungen gegen böigen Wind sprangen.

Daran anschließend wurde über die 100 m-Strecke gesprintet.

Die Leichtathletik abschließen sollte schließlich der Ballwurf. Auch hier zeigten die Werferinnen und Werfer wieder ihr Können und beförderten den Schlagball über die 45 m Marke.

Die erste Disziplin war nun beendet und wir wussten, dass wir uns punktetechnisch in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Grundschule aus Briesen befanden.

Weiter sollte es laut Plan mit dem Fahrradparcours gehen. Hierbei galt es, die Geschicklichkeit auf dem Rad unter Beweis zu stellen, mit der Stoppuhr als wohl stärksten Gegner im Nacken und der Gewissheit, dass jeder Fehler mit einer Zeitstrafe geahndet wird. Doch auch hier waren unsere Triathletinnen und Triathleten wieder hoch konzentriert und konnten sich somit den Gesamtsieg in der Disziplin Radfahren sichern.

Schon ziemlich ausgepowert sollte nun die letzte und alles entscheidende Disziplin, das Schwimmen, auf dem Plan stehen. Jede Schule erhielt eine eigene Bahn. Direkt neben uns befanden sich die starken Briesener Kämpferinnen und Kämpfer, die es nun zu schlagen galt, um den Gesamtsieg zu ergattern. So mobilisierten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer noch einmal alle Kräfte, um in der Brust-, Rücken- und Freistilstaffel wichtige Sekunden herauszuschwimmen. Abschließend sollte es über die 8x50 m Freistilstaffel noch einmal spannend werden. Unsere gesamte Triathlonmannschaft zeigte sich trotz zahlreicher Doppelstarts kämpferisch und ließ sich von zahlreichen Jubelrufen aus dem Team ins Ziel bringen.

So gelang es uns mit einem großartigen, sich gegenseitig unterstützenden Team den Gesamtsieg zu erringen und die Schülerinnen und Schüler aus Briesen, dem Bernhardinum und der Sonnengrundschule hinter uns zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt allen fair kämpfenden Sportlerinnen und Sportlern, den Organisatoren und Helfern des Kleinen Triathlons, als auch unserer Ersatzfrau, die tapfer ihre gesamte Mannschaft unterstützte und um den Sieg mitfieberte.

 

R. Jänicke


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]