Facebook
     +++  Indianerfest mit Elchjagd bei den Parkspatzen  +++     
     +++  Soldaten - die Fachkräfte von Morgen.  +++     
     +++  Weiterbildungsförderung Beschäftigter  +++     
     +++  Evangelische Tagesklinik mit 20 Plätzen eröffnet  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit

 

Kontakt

stadtspielerJUGEND - spielend Fürstenwalde mitgestalten

Im Rahmen des Lernens stadtbezogener Aushandlungsprozesse dürfen Jugendliche sich in die Stadtentwicklung der Stadt Fürstenwalde/Spree mit ihren Ideen und Wünschen aktiv einbringen. Dazu wird die in der Stadtplanung weit verbreitete Methode „Stadtspieler“ genutzt, welche für Jugendliche angepasst wurde.

Die Methode stadtspielerJUGEND ist ein strategisches Brettspiel, bei dem in Gruppen von vier bis fünf Personen auf einem Stadtplan als Spielfeld eine Stadt frei nach eigenen Ideen, Erfahrungen und Vorstellungen entwickeln. Es entsteht eine intensive Kommunikation und Interaktion zwischen den Teilnehmenden.

Nachdem nun einige Jugendlichen sich intensiv mit der Methode beschäftigt haben, sollen auch weitere sie kennenlernen dürfen und ihre Stadt mitgestalten. Dazu können Jugendliche sich einerseits in eine whats app Gruppe vom  Bundesprogramm "Demokratie leben!" einladen lassen (einfach eine Nachricht: ich möchte mitwirken im Jugendforum an 01573 6604691). Auf der anderen Seite ist eine stärkere Vernetzung mit den Schulen angedacht.

 

Informationen zum Büro stadt.menschen.berlin, welches uns in diesem projekt unterstützt, finden Sie hier.

 

 

U18-Wahlen - Deine Stimme zählt

 

   

Stadt Fürstenwalde/Spree

Fachgruppe Familie, Soziales und Bildung

Stadtjugendpflege

Am Markt 4

15517 Fürstenwalde/Spree

 
Ihre Ansprechpartnerin

Elfi Hirsch, Zimmer 187
Telefon: 03361 557-163

Fax/AB: 03361 557-3163