Wir haben eine kleine Aufmerksamkeit für euch! Wie Jugend- und Sozialarbeiter*innen den Nikolaus nutzen...

Fürstenwalde/Spree, den 02.12.2020

Passend zum Nikolauswochenende organisiert die Jugend- und Sozialarbeit der Stadt Fürstenwalde eine große Gemeinschaftsaktion. Lassen Sie sich/lasst euch überraschen! Kurzarbeit und Verdienstausfälle, Schul- und Kitaschließungen, Einsamkeit, im schlimmsten Fall Krankheitsfälle im eigenen Familien- und Freundeskreis – 2020 war ein herausforderndes Jahr für alle.


Die freien Träger in Fürstenwalde haben sich deswegen dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Am 4. Dezember, kurz vor Nikolaus, werden die Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, der Familienhilfe, der Seniorenarbeit und der Integrationsarbeit mit einer großen Gemeinschaftsaktion im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein und kleine Überraschungen verteilen. So möchten sie Verständnis für die schwierige Situation und Wertschätzung für die besonderen Leistungen der Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr ausdrücken. Gleichzeitig wird Unterstützung angeboten und eine wichtige Botschaft vermittelt: ‚Wir sind trotzdem da für Euch!‘ Denn auch wenn man derzeit nicht mehr einfach so in jede Einrichtung gehen kann, bleiben alle Ansprechpartner der Sozialarbeit weiterhin telefonisch erreichbar und können per Terminvergabe auch persönliche Treffen vereinbaren.
Die einzelnen Angebote der Aktion sind passgenau zugeschnitten. Jede Einrichtung hat sich etwas für die eigene Zielgruppe ausgedacht. Ein Beispiel ist die Aktion des Kinderladens in der Kulturfabrik.

 

Bild zur Meldung: Wir haben eine kleine Aufmerksamkeit für euch! Wie Jugend- und Sozialarbeiter*innen den Nikolaus nutzen...