Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

City of Lights - Bauwerke zeigen Gesicht

Fürstenwalde/Spree, den 22.11.2019

Im Jahr 2022 feiert die Stadt Fürstenwalde ihren 750. Geburtstag. Schon in diesem Jahr wollen wir uns mit City of Lights – Bauwerke zeigen Gesicht diesem Jubiläum nähern und präsentieren 25 Jahre Stadterneuerung. Nachdem zwei innerstädtische Sanierungsgebiete abgeschlossen und rund 16 Millionen € verbaut wurden, werden an diesem Abend herausragende Projekte der Stadterneuerung in Szene gesetzt. Neben Informationstafeln an allen Objekten werden die vier historisch bedeutsamen Gebäude Kulturfabrik, St.-Marien-Dom, das Alte Rathaus und die Rahnschule besonders illuminiert und "Vorher-Nachher"-Fotos mit leistungsstarken Beamern auf die ausgewählten Fassaden projiziert. Weitere Gebäude werden als leuchtende Beispiele für vorbildliche Sanierung historischer Bausubstanz mit besonderer Technik in farbiges Licht getaucht und nehmen uns mit auf eine bunte Reise.  

 

City of Lights - Bauwerke zeigen Gesicht sind zu sehen am Samstag, dem 30. November 2019 von 17.00 bis 23.00 Uhr in der Fürstenwalder Innenstadt.  

 

Um 18.00 und 19.30 Uhr führen Fachkundige thematisch Interessierte. Los geht es an der Kulturfabrik. Der Weg führt vorbei ein Privathäusern, die mit Vorher-Nachher-Plakaten Zeugnis geben von den Erfolgen der Stadtsanierung. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Nach dem Rundgang werden Glühwein und heißer Tee am Cafe Herrlicher ausgeschenkt. Interessierte Besucherinnen und Besucher erhalten einen Leinenbeutel mit dem Aufdruck "750 Jahre Stadt Fürstenwalde", um sich so auf das Jubiläum ein-zustimmen. Ingolf Pötsch, Geschichtslehrer am Oberstufenzentrum Palmnicken, hält noch eine besondere leuchtende Attraktion bereit. Lassen Sie sich überraschen.

 

Fürstenwalde ist auf den Beinen und flaniert durch die Innenstadt, von leistungsstarken Beamern in besonderes Licht getaucht. Seien Sie dabei. Genießen wir unsere Stadt.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: City of Lights - Bauwerke zeigen Gesicht

Fotoserien zu der Meldung


City of Lights - Bauwerke zeigen Gesicht (22.11.2019)