Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

     +++  Weihnachtsleckereien - Vegan!  +++     
     +++  20.11.2018: Feen filzen mit Birte Böhnisch  +++     
     +++  Schiedsleute gesucht  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Neuer Rekord: 81 Bürgerbudget-Vorschläge stehen am 9. September zur Abstimmung

Fürstenwalde/Spree, den 28.08.2018

Über 77 Prozent der 105 eingereichten Vorschläge konnte formal zur Abstimmung zugelassen werden. Das ist neuer Rekord. Wie immer ist es eine bunte Mischung, verteilt über das gesamte Stadtgebiet und die Ortsteile. Die Vorschläge sind online unter www.fuerstenwalde-spree.de auf der Startseite einsehbar bzw. liegen im Bürgerbüro zur Mitnehmen bereit.

 

Wie schon in den Vorjahren gibt es einige Vorschläge, die ohnehin zum Aufgabebereich der Stadt gehören und mit Bürgerbudgetmitteln lediglich beschleunigt oder nur teilweise umgesetzt  werden können. „Ansinnen des Bürgerbudgets ist es eigentlich, kleine Projekte unkompliziert und zeitnah außerhalb des großen Stadthaushalts umzusetzen", so Jens Mörsel, Verantwortlicher für das Bürgerbudget. Hinweise zu infrastrukturellen Missständen könnten über den Maerker jederzeit an die Verwaltung herangetragen werden. "Ich würde mir wünschen, dass die Einreicher im Vorfeld das Gespräch mit der Verwaltung suchen. Aber man merkt auch, dass das Bürgerbudget bei einem Großteil der Fürstenwalder angekommen ist und die Vorschläge immer besser vorbereitet werden“, so Mörsel.

 

Am Sonntag, dem 9. September von 11 bis 18 Uhr kann jeder Fürstenwalder ab 14 Jahren über die Vorschläge im Festsaal des Alten Rathauses abstimmen. Ausweisdokument nicht vergessen. Jeder Abstimmer erhält fünf Stimmtaler, die beliebig auf die Vorschläge verteilt werden können.


Zeitgleich findet auf dem Marktplatz der Handwerker- und Bauernmarkt statt und die Center laden in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zum Sonntagsshopping ein.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neuer Rekord: 81 Bürgerbudget-Vorschläge stehen am 9. September zur Abstimmung