Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadt Fürstenwalde lud ein zum Neujahrsempfang

Fürstenwalde/Spree, den 15.01.2018

Am Freitag, dem 12. Januar, hatten der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Jürgen Teichmann sowie Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst Vertreter des gesellschaftlichen Lebens der Stadt eingeladen zum traditionellen Neujahrsemfang der Stadt. Ca. 400 Gäste waren der Einladung in die Räumlichkeiten der Fürstenwalder Feuerwehr in die Frankfurter Straße gefolgt, darunter zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer inklusive der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die ansonsten zum Abstellen der Feuerwehrfahrzeuge genutzten Hallen waren festlich erleuchtet.

 

Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Teichmann begrüßte die Gäste aus Politik und Verwaltung, die Vorsitzenden von Vereinen und Verbänden, Unternehmer der Stadt sowie Kooperationspartner aus der Region. Er hob hervor, wie wichtig alle Anwesenden für ein funktionierendes und lebenswertes Allgemeinwesen sind. 

 

Feuerwehrchef Jörn Müller freute sich, die vielen Gäste erstmals in der Feuerwehr begrüßen zu können und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden dafür, dass sie zum Gelingen des Neujahrsempfangs beigetragen haben. 

 

Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst stellte das Thema "Anstand" in den Mittelpunkt seiner Neujahrsrede, angeregt durch das Buch des Journalisten und Kolummnisten Axel Hacke "Anstand in schwiergen Zeiten oder wie wir miteinander umgehen". Mit Blick auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl warb er auch um Anstand im politischen Umgang, verwies auf Luther und aktuelle Debatten. 

 

Als Höhepunkt des Abends wurde Marion Römer für ihren Einsatz für den Brandschutz und ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Feuerwehrvereins ausgezeichnet. Jürgen Teichmann und Hans-Ulrich Hengst gehörten zu den ersten Gratulanten, bevor sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins bei ihr bedankten.

 

Die angenehme und gastliche Atmosphäre trug dazu bei, dass viele Gäste den Neujahrsempfang für ausgiebige Gespräche nutzten und nützliche Verabredungen für das Jahr trafen.

 

 

Bild zur Meldung: Marion Römer (m.), Vorsitzende des Feuerwehrvereins, erhielt aus den Händen von Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst (l.) sowie Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Teichmann (r.) den Goldenen Raben der Stadt

Fotoserien


Neujahrsempfang der Stadt Fürstenwalde (12.01.2018)