Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Straßennamen an den Gutswiesen neu geordnet: Teile des Feldwegs heißen jetzt Heckenweg

Fürstenwalde/Spree, den 22.05.2017

Nachdem im März bereits die erste Benennung eines Weges in den Ketschendorfer Gutswiesen umgesetzt wurde, erfolgt nun die Namensgebung des zweiten Weges zwischen Feld- und Gutswiesenweg. Da es sich in beiden Fällen um Privatwege handelt, welche aber für jedermann zugänglich sind, hatten die Wegeigentümer das Namensvorschlagsrecht. Beim im März benannten Weg war „Sandweg“ der meistgenannte Vorschlag, während sich beim zweiten Weg der Name „Heckenweg“ durchsetzen konnte. Mit dem Aufstellen der Straßennamensschilder und dem Versand der Bescheide ist die Benennung der Wege jetzt abgeschlossen.

 

Hintergrund der Benennung waren wiederholte Berichte der Anlieger über Probleme beim Auffinden bestimmter Grundstücke an den Wegen, da einige Grundstücke Parzellennummern hatten, welche zum Feldweg gezählt wurden. Da sich die Parzellennummern teilweise mit den Hausnummern am Feldweg doppelten, kam es zu Irritationen, Postfehlzustellungen und Ähnlichem. Darüber hinaus war ein Teil der Grundstücke hausnummerntechnisch dem Gutswiesenweg zugeordnet, was die Situation nicht erleichterte. Als zweckmäßigste Lösung im Sinne der Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit wurde die eigenständige Benennung der zwei betreffenden Wege angesehen. Die Resonanz auf den Vorstoß der Stadtverwaltung war bei den Betroffenen fast ausnahmslos positiv. Durch die neuen Anschriften der Grundstücke sollten die genannten Probleme nun der Vergangenheit angehören.

 

 

Bild zur Meldung: Straßennamen an den Gutswiesen neu geordnet: Teile des Feldwegs heißen jetzt Heckenweg