Aufruf an Unternehmen

Fürstenwalde/Spree, den 01.03.2013

Studenten hatten reges Interesse an der Region

Am 15. Mai 2013 nahm die Stadt Fürstenwalde/Spree als Aussteller an der Firmenkontaktmesse der Brandenburgisch Technischen Universität BTU in Cottbus teil, um für den Standort zu werben.

In diesem Jahr suchte u.a. Martin Scholich, Geschäftsführer der EEE Anlagenbau GmbH, Ingenieure für Elektrotechnik und/oder Automatisierungstechnik, Mechatronik zur Unterstützung seines Teams von 13 Ingenieuren. Das Unternehmen ist in der Region ansässig und weltweit im Anlagenbau für Gaskraftwerke tätig.

Die  Zusammenstellung der aktuellen Angebote der regionalen Unternemen für die Studentinnen und Studenten wurde bei den intensiven Gesprächen an mehr als 120 jungen Leute ausgeteilt. Diesmal ist besonders oft der Wunsch von jungen Frau genannt worden, in der Region zu bleiben.

Genau dem trägt das Regionalmarketing @see Rechnung, der neue Imagefilm wurde gut angenommen. So konnte mit den Materialien auf die Vorzüge der Region hingewiesen werden.

TH CONNECT 2012 der Technischen Hochschule Wildau [FH]

Am 16. Oktober 2012 war die Stadt Fürstenwalde zum dritten Mal bei der TH CONNECT vertreten, der Firmenkontaktmesse der TH Wildau (FH) – mit im Gepäck: Angebote der am Wirtschaftsstandort ansässigen Unternehmen für die Studentinnen und Studenten. „Wir zeigen hier wie vielfältig, engagiert und lebenswert Fürstenwalde ist und dass wir Möglichkeiten bieten, die überraschen“, erklärt Andrea Schickert, Leiterin der Wirtschaftsförderung des Regionalen Wachstumskerns. Vor allem angehende  Wirtschaftsingenieure und Logistiker sowie Studenten des Europäischen Managements suchten das Gespräch, sodass zahlreiche Kontakte mit den künftigen Absolventen geknüpft und ihr Interesse für die Region geweckt werden konnte. Besonderen Anklang fand, dass Unternehmen wieder die Gelegenheit nutzten und sich mit der Stadt gemeinsam vorstellten. Vertreter der E.ON edis AG sowie der ANATOX GmbH & Co. KG waren für den gesamten Zeitraum der Messe am Fürstenwalder Stand präsent und informierten die jungen Leute persönlich über Möglichkeiten und Perspektiven in ihrem Unternehmen.

Wenn auch nicht ganz so gut besucht wie in den vergangenen Jahren, ist die Bilanz des Messetages für die Beteiligten eine durchaus positive. In rund 100 geführten Kurzgesprächen wurde die Stadt als interessanter Arbeits- und Lebensraum intensiv beworben. „Wir haben den jungen Leuten die Option, hier in unserer Region zu bleiben schmackhaft gemacht. Einige kannten Fürstenwalde und unsere Unternehmen noch gar nicht, zumindest das konnten wir erst einmal ändern“, sagt Andrea Schickert abschließend.

  Zusammenstellung der Angebote der Unternehmen für die Studentinnen und Studenten.

Fachkräfte werben für die Unternehmen am Standort

Die Stadt Fürstenwalde/Spree war am 9. Mai 2012 als Aussteller mit einem Stand an der Firmenkontaktmesse der Brandenburgisch Technischen Universität BTU in Cottbus beteiligt. In diesem Jahr nutzten die Unternehmen E.ON edis AG, NCC Deutschland GmbH und AnaTox GmbH & Co. KG die Gelegenheit, Fachkräfte unter den Studentinnen und Studenten zu suchen. Vertreter der Unternehmen präsentierten wieder direkt am Stand der Stadt ihre speziellen Angebote und benannten ihre Bedarfe. Dabei gab es viele interessante Gespräche mit rund 100 jungen Menschen aus rund 50 Studiengängen, die an der BTU Cottbus studieren. Hilfreich war hierbei erneut die Darstellung der Angebote von Firmen aus der Region in einer  Zusammenstellung für die Studenten zum Mitnehmen.

Wirtschaftsstandort Fürstenwalde zum zweiten Mal dabei

Am Dienstag, den 18. Oktober 2011, trat der Wirtschaftsstandort Fürstenwalde zum zweiten Mal bei der TH CONNECT, der Firmenkontaktmesse der TH Wildau [FH], auf. Den Absolventen und Studierenden sollte Fürstenwalde als aktiver, attraktiver und vielseitiger Standort näher gebracht werden, aber auch als Ort an dem man sich eine Zukunft aufbauen kann.
Den Besuchern wurde ein Überblick der Möglichkeiten des Standorts vermittelt, auch im Hinblick auf Freizeitangebote und Wohnungsmarkt, vor allem aber mit konkreten Angeboten für Praktikumsplätze und Abschlussarbeiten war das Interesse der Meisten geweckt. Es wurden hier nicht nur eigene Angebote der Stadt Fürstenwalde unterbreitet, die Vertreter der Stadt rührten auch im Namen verschiedener ortsansässiger Firmen die Werbetrommel für Fürstenwalde als Arbeits- und Wohnstandort.

Zusammen mit der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, die erstmals einen eigenen Stand besetzte, konnten viele Kontakte geknüpft werden. Über den Tag verteilt sind die Mitarbeiter mit fast 150 Studenten ins Gespräch gekommen und konnten bei den Meisten auch ein erstes Interesse für den Standort wecken. Für viele waren die Informationen über Fürstenwalde neu und überraschend, aber auch denen, die sich vor Ort auskennen, konnte mit einer  Übersicht über für sie interessante Firmen vor Ort ein erheblicher Mehrwert mitgegeben werden.


Erfolgreiche Teilnahme für vier Unternehmen der Stadt Fürstenwalde/Spree

Auf der Firmenkontaktmesse der Brandenburgisch Technischen Universität in Cottbus (BTU) am 16. Juni 2011 präsentierten sich am Stand der Stadt vier Unternehmen (E.ON edis AG, Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, AnaTox GmbH & Co. KG sowie MHB Modulare Haltestellensysteme & Betriebsausstattungen GmbH). Es konnten insgesamt ca. 100 Gespräche mit Studentinnen und Studenten geführt werden. Stark nachgefragt waren Praktika und Abschlussarbeitsthemen, aber auch konkrete Jobangebote. Diese wurden kompakt in einer  Zusammenstellung verteilt. Detlef Wilhelm, Geschäftsführer der AnaTox GmbH & Co. KG, (Bild oben: 2.v.l.) meinte im Nachgang: „…Der Aufwand scheint sich langsam zu lohnen, vielleicht kann ich sogar einen neuen Mitarbeiter gewinnen...“

Eine erfolgreiche Teilnahme der Stadt Fürstenwalde an der TH CONNECT 2010 der TH Wildau [FH]

Die Stadt Fürstenwalde/Spree hat sich als RWK mit ansässigen Unternehmen am 19.10.2010 erstmalig auf der Firmenkontaktmesse einer Hochschule – der TH CONNECT der TH Wildau (FH) – präsentiert. Mit dabei waren Vertreter/innen von fünf Fürstenwalder Unternehmen (E.ON edis, EEE Anlagenbau, AnaTox GmbH, CMS factory AG, MHB GmbH), deren Präsenz bei den Studenten/innen und Absolventen/innen der Hochschule auf großes Interesse stieß. Insgesamt konnten etwa 120 Kontakte mit Studenten/ Absolventen geknüpft bzw. Gespräche geführt werden. Im Rahmen der Messe gab es von 40 Unternehmen der Region konkrete Angebote zu Arbeitsplätzen, Praktika und Abschlussarbeiten.

Auf dieser Veranstaltung lernte Werner Seiler von CMS factory (im Bild rechts) einen „frisch gebackenen“ Diplomwirtschaftsingenieur kennen. Inzwischen ist Jan Kurth bei dem Fürstenwalder Unternehmen tätig und Assistent der Geschäftsführung.

 

Bild zur Meldung: Aufruf an Unternehmen