Das Lokale Bündnis für Familie präsentiert die 3. Auflage des Fürstenwalder Familienkatalogs. „Aus den Erfahrungen mit der 2. Auflage des Fürstenwalder Familienkatalogs vom Oktober 2009 haben wir unsere Schlussfolgerungen gezogen“, so Bündniskoordinatorin Kati Bauer. Die gedruckte Auflage wurde mit vorerst 1.000 Stück knapp bemessen, um jederzeit aktuell zu sein. Dafür können jetzt neue Informationen vierteljährlich in die Online-Ausgabe eingepflegt werden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. „Das entspricht letztlich auch dem Nutzerverhalten der Familien“, meint Kati Bauer. Alle Einrichtungen und Institutionen, die bei ihren Angeboten speziell Familien im Zusammenwirken der Generationen im Blick haben, wurden abgefragt. Übersichtlich werden Anschrift, Ansprechpartner/-in, Öffnungszeiten und eventuell Preise oder Gebühren aufgelistet. Das Angebot wird inhaltlich beschrieben und ein Foto rundet den kostenlosen Eintrag des Anbieters ab.
Übernommen wurde die Aufteilung der Angebote auf die Stadtteile Nord, Mitte und Süd. Auch der Hinweis auf die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr und die Eignung für Menschen mit Behinderung wurde wieder aufgenommen und neu recherchiert. So präsentieren sich Freizeiteinrichtungen neben Beratungsstellen, Spielplätze neben einer Auflistung aller Kultur- und Sportvereine und Hinweise auf die Tätigkeit der Beiräte, die die Stadtverordneten bezüglich ihrer Entscheidungen für mehr Familienfreundlichkeit beraten. Ausgebaut wurden die Hinweise auf wiederkehrende Veranstaltungen für Familien, die in Fürstenwalde Tradition geworden sind, seien es die Tierparkfeste, aber auch die Ausbildungsbörse oder der Weltkindertag. Die Erstellung, der Druck und die Pflege der Daten hat gut 9.000 € gekostet. Neu ist bei der 3. Ausgabe des Familienkatalogs, dass es eine ständig gepflegte aktuelle Online-Ausgabe gibt.
„Wir können stolz sein auf die Vielzahl der Angebote für Familien in unserer Stadt, die alle dazu beitragen, dass sich Kinder und ihre Familien hier wohlfühlen“, so Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst mit Blick auf den umfänglichen Katalog.
Er ist ab sofort kostenlos im Bürgerbüro, in der Stadtbibliothek, im Tourismusbüro und in den Einrichtungen selbst erhältlich.
Schon jetzt, so kurz nach dem Erscheinen, dürfte es bereits wieder Änderungen und Aktualisierungen geben. Sie können Bündniskoordinatorin Kati Bauer unter (03361) 557-164 oder
per Email mitgeteilt werden und werden dann zeitnah im
Online-Familienkatalog berücksichtigt.
Pressemitteilung vom 16.04.2013, abgelaufen am 19.05.2013, Autor: Anne-Gret Trilling
Bild zur Meldung: Lokales Bündnis für Familie präsentiert 3. Auflage des Familienkatalogs