Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friedhofsverwaltung: Grabsteine werden vom 9. bis 11. Juli auf Standfestigkeit geprüft

Fürstenwalde/Spree, den 03.07.2018

In der Zeit vom 9. bis 11. Juli werden alle Grabsteine auf den Fürstenwalder Friedhöfen gemäß gem. VSG 4.7 § 9 der Gartenbau–Berufsgenossenschaft auf ihre Standfestigkeit geprüft.

 

Montag, den 09.07.2018 bis Dienstag, den 10.07.2018

- Neuer Friedhof

Mittwoch, den 11.07.2018

- Friedhof Süd
- Friedhof Süd/West
- Friedhof Trebus
- Friedhof Molkenberg

 

Im Rahmen der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht ist der Friedhofsträger verpflichtet, einmal jährlich die Standsicherheit der Grabmale zu überprüfen. Die Überprüfung ist von fachkundigen Personen nach der Frostperiode durchzuführen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3.380 Grabsteine geprüft. Ein Grabmal gilt als standsicher, wenn es unter Beachtung der gebotenen Vorsicht der geforderten Prüflast standhält und keine Schwankungen aufweist. Grabsteine, die nicht die erforderliche Standfestigkeit aufweisen, werden mit Warnaufklebern gekennzeichnet. Im letzten Jahr gab es an 402 Grabsteinen Beanstandungen. Um Unfälle zu vermeiden, hat der Nutzungsberechtigte der Grabstelle umgehend die Befestigung des Grabmals durch einen zugelassenen Steinmetz zu veranlassen. Grabmale, durch die eine unmittelbare Gefahr für Dritte ausgeht, die also akut umsturzgefährdet sind, werden durch Friedhofsmitarbeiter umgelegt. Die Nutzungsberechtigten werden darüber schriftlich benachrichtigt. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Verfahrensweise.

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Fotolia, Datei: #41003259 | Urheber: Fiedels