Dieses Bild zeigt das Logo der Stadt: einen Raben, ein Blatt und eine Wasserwelle. Stadtansicht: Bahnhof Stadtansicht: Wasserturm Stadtansicht: Spreebrücke Stadtansicht: Freie Grundschule Dr. P. Rahn & Partner Stadtansicht: Bürgerhaus Stadtansicht: Bullenturm Stadtansicht: Tierpark Stadtansicht: Steg Stadtansicht: Altes Rathaus Stadtansicht: Goetheplatz Stadtansicht: Dom Stadtansicht: Grasnickbrunnen Stadtansicht: Taubenhaus Stadtansicht: Rauener Berge Stadtansicht: Wassertürme Stadtansicht: Muehlenstrasse Stadtansicht: Uferstrasse Stadtansicht: Am Goetheplatz Stadtansicht: Frankfurter Stadtansicht: Leuchtturm Stadtansicht: Kaiserhof Stadtansicht: Rathauscenter Stadtansicht: Doppelgaenger Stadtansicht: NCC-Gebäude am Bahnhof

drucken   s/w

Veranstaltungen:

Klicken Sie in den Kalender!

Unser Tipp:

Besuchen Sie vom 25. bis 27. Mai das Fürstenwalder Frühlingsfest! Gastland: Spanien

Das Wetter heute/morgen:

Waldbrand Warnstufe - 2 -


erhöhte Waldbrandgefahr

Wie viele Hunde hat die Stadt? Steueramt lässt Vierbeiner zählen

Wie alle Städte und Gemeinden im Land Brandenburg erhebt auch die Stadt Fürstenwalde eine jährliche Hundesteuer. „Leider mussten wir mit Blick auf die zurückliegende Zeit feststellen, dass nicht alle Hundehalter dieser Pflicht nachkommen“, so Torsten Kirschner, Leiter der Fachgruppe Steuern. Er schätzt, dass ca. 15 bis 20 Prozent der in Fürstenwalde gehaltenen Hunde nicht angemeldet sind.

Deshalb führt die Stadt jetzt eine Hundebestandsaufnahme durch. Im Auftrag der Stadt erfasst die Firma Adler-Kommunalservice Deutschland GmbH ab Montag, dem 1. November 2010, alle im Stadtgebiet lebenden Hunde. Ziel der Maßnahme ist es, steuerlich bisher nicht veranlagte Hunde zu ermitteln und somit mehr Steuergerechtigkeit insbesondere für die Hundehalter zu erreichen, die ihre Hunde korrekt angemeldet haben. Denn die Hundesteuersätze der Stadt Fürstenwalde sind natürlich darauf ausgelegt, dass alle Hundehalter ihrer Steuerpflicht nachkommen.

Anhand eines Straßenverzeichnisses werden die Mitarbeiter der Firma alle Haushalte im Stadtgebiet aufsuchen und nachfragen, ob im Haushalt ein oder mehrere Hunde gehalten werden. Zur Durchführung dieses Auftrages werden die Wohnungen nicht betreten. Jeder, der nicht sicher ist, ob die betreffende Person, die an der Haustür klingelt, tatsächlich von der Stadt Fürstenwalde beauftragt ist, lässt sich im Zweifelsfall die von der Verwaltung ausgestellte Legitimation zeigen. Diese ist von den Außendienstmitarbeitern sichtbar zu tragen.

Falls die Außendienstmitarbeiter bei der Bestandsaufnahme feststellen, dass Hunde nicht ordnungsgemäß angemeldet wurden, müssen die betroffenen Hundehalter gegebenenfalls mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. In Einzelfällen kann dies mit einem Bußgeld geahndet werden. Daher empfehlen wir jedem Hundehalter, die Lieblingstiere schnellstens anzumelden. Nur so kann sich der Bürger Unannehmlichkeiten und zusätzliche Kosten ersparen.

Anmeldungen nimmt die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Fürstenwalde, Am Markt 4-6, Zimmer 239, Telefon 03361/557121, zu den Sprechzeiten entgegen.

Pressemitteilung vom 21.10.2010, abgelaufen am 05.11.2010, Autor: Anne-Gret Trilling