Klicken Sie in den Kalender!
Vom 8. bis zum 10. Oktober 2009 findet die Herbsttagung des City-Management-Verbandes Ost in Fürstenwalde statt. Jörg Ihlow, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, ist Mitglied im Verband und hat seine Kolleginnen und Kollegen dieses Mal nach Fürstenwalde eingeladen.
Auf dem Programm stehen zahlreiche Themen, die ostdeutsche City-Manager bewegen. Zunächst stellt sich Fürstenwalde mit neuen Strategien des Innenstadtmanagements vor. Dabei wird der Versuch unternommen, Stadtmarketing im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Aufgabe und privater Initiative zu beleuchten. Am Freitag stehen verschiedene Organisationsformen des Stadtmarketings auf dem Prüfstand. Praktiker aus Bernau, Templin und Luckenwalde halten dazu Inputreferate. Am Freitag Abend sind die rund 20 Teilnehmer Gäste der Fürstenwalder Jazztage. Der Samstag steht im Zeichen der Medien- und Pressearbeit.
„Wir Praktiker haben erkannt, dass sich die Situation in ostdeutschen Innenstädten sehr von den gewachsenen Strukturen westdeutscher Städte unterscheidet“, so Jörg Ihlow. Deshalb habe man aus einem losen Netzwerk heraus den Verband gegründet, um den gegenseitigen Austausch zu professionalisieren.
Die nächste Tagung findet im Frühjahr statt.