Dieses Bild zeigt das Logo der Stadt: einen Raben, ein Blatt und eine Wasserwelle. Stadtansicht: Bahnhof Stadtansicht: Wasserturm Stadtansicht: Spreebrücke Stadtansicht: Freie Grundschule Dr. P. Rahn & Partner Stadtansicht: Bürgerhaus Stadtansicht: Bullenturm Stadtansicht: Tierpark Stadtansicht: Steg Stadtansicht: Altes Rathaus Stadtansicht: Goetheplatz Stadtansicht: Dom Stadtansicht: Grasnickbrunnen Stadtansicht: Taubenhaus Stadtansicht: Rauener Berge Stadtansicht: Wassertürme Stadtansicht: Muehlenstrasse Stadtansicht: Uferstrasse Stadtansicht: Am Goetheplatz Stadtansicht: Frankfurter Stadtansicht: Leuchtturm Stadtansicht: Kaiserhof Stadtansicht: Rathauscenter Stadtansicht: Doppelgaenger Stadtansicht: NCC-Gebäude am Bahnhof

drucken   s/w

Veranstaltungen:

Klicken Sie in den Kalender!

Unser Tipp:

Besuchen Sie vom 25. bis 27. Mai das Fürstenwalder Frühlingsfest! Gastland: Spanien

Das Wetter heute/morgen:

Waldbrand Warnstufe - 2 -


erhöhte Waldbrandgefahr

Fürstenwalder Stadtbibliothek sucht Vorlesepaten

Die Stadtbibliothek Fürstenwalde startete bereits 2007 einen Aufruf und suchte engagierte Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder, die regelmäßig Kindern vorlesen wollen. Die Motivation und Freude der Vorlesepaten, die nun bereits seit zwei Jahren regelmäßig an jedem Donnerstag in den Räumen der Bibliothek vorlesen, bestärkt die Bibliothek darin, das Angebot auszubauen. Die Idee, Lesepaten auch in Schulen, Horten und Kindereinrichtungen einzusetzen, gibt es seit Beginn dieser Aktion. Der Einsatz in der Bibliothek gilt als sehr erfolgreicher Probelauf.

Angedacht ist es, nun auch Lesepaten zu finden, die Schülerinnen und Schüler beim Lesen unterstützen, zum Lesen motivieren und ihr Interesse an Büchern wecken. Ziel ist es, sich einmal oder mehrmals pro Woche in der Schule, den Hort oder in der Bibliothek zu treffen. Die Lesepaten können mit einzelnen Kindern lesen oder sich in Kleingruppen ein Buch vornehmen. Fragen zum Inhalt werden dabei ebenso gestellt und Geschichten und Erlebnisse erzählt.

„Wichtig ist die Kontinuität, damit sich die Kinder nicht ständig an neue Helfer gewöhnen müssen“, meint Birgit Paul, Leiterin der Bibliothek.

„Da wir uns als Vermittler verstehen, möchten wir diese Idee vorstellen und laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsgespräch am Mittwoch, dem 10. Juni 2009 ab 16.00 Uhr in die Stadtbibliothek ein“, erläutert Birgit Paul.

Ansprechpartnerin
Frau Birgit Paul
Stadtbibliothek
Domplatz 7
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefon: (03361) 557 232
Telefax: (03361) 557 444
zur eMail

Pressemitteilung vom 29.05.2009, abgelaufen am 11.06.2009, Autor: Anne-Gret Trilling