Klicken Sie in den Kalender!
Am 9.12.2008 haben sich in der Fürstenwalder Kulturfabrik zahlreiche Vertreter/innen von Institutionen und Projekten getroffen, die Jugendliche bei deren Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf unterstützen. Ziel dieser – vom Bürgermeister der Stadt Fürstenwal-de/Spree, Herrn Manfred Reim, eröffneten und vom Projekt „Fürstenwalder Übergangsmana-gement Schule-Beruf“ organisierten – Veranstaltung unter dem Titel „Individuelle Unterstüt-zung von Jugendlichen beim Übergang Schule-Beruf in Fürstenwalde/Spree“ war es, einen besseren Überblick über die teilweise unbekannten, gleichwohl in der Stadt vorhandenen Unterstützungsangebote an der so genannten 1. Schwelle zu schaffen.
Die Dokumentation zu dieser Veranstaltung ist nunmehr veröffentlicht worden. In ihr werden insgesamt 29 verschiedene Angebote vorgestellt, die junge Menschen beim Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf unterstützen und begleiten. Durch diese Übersicht, die von den Mitarbeiter/innen des Projektes in Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren und Institutionen in der Region Fürstenwalde beständig aktualisiert wird, soll eine höhere Transparenz über die vorhandenen Unterstützungsangebote für Jugendliche an der 1. Schwelle hergestellt werden.
Die Dokumentation ist über das Projekt „Fürstenwalder Übergangsmanagement Schule-Beruf“ (03361-557-176) in Printform erhältlich, steht aber auch als Datei zum Download zur Verfügung.
Workshop 2008