Dieses Bild zeigt das Logo der Stadt: einen Raben, ein Blatt und eine Wasserwelle. Stadtansicht: Bahnhof Stadtansicht: Wasserturm Stadtansicht: Spreebrücke Stadtansicht: Freie Grundschule Dr. P. Rahn & Partner Stadtansicht: Bürgerhaus Stadtansicht: Bullenturm Stadtansicht: Tierpark Stadtansicht: Steg Stadtansicht: Altes Rathaus Stadtansicht: Goetheplatz Stadtansicht: Dom Stadtansicht: Grasnickbrunnen Stadtansicht: Taubenhaus Stadtansicht: Rauener Berge Stadtansicht: Wassertürme Stadtansicht: Muehlenstrasse Stadtansicht: Uferstrasse Stadtansicht: Am Goetheplatz Stadtansicht: Frankfurter Stadtansicht: Leuchtturm Stadtansicht: Kaiserhof Stadtansicht: Rathauscenter Stadtansicht: Doppelgaenger Stadtansicht: NCC-Gebäude am Bahnhof

drucken   s/w

Veranstaltungen:

Klicken Sie in den Kalender!

Unser Tipp:

Besuchen Sie vom 25. bis 27. Mai das Fürstenwalder Frühlingsfest! Gastland: Spanien

Das Wetter heute/morgen:

Waldbrand Warnstufe - 1 -


Waldbrandgefahr

Kommunalwahl am 28. September 2008 - Wahlhelfer gesucht...

Der Wahltermin für die Kommunalwahl ist der 28. September 2008.

Um für diese Wahl wieder einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können, benötigen wir für den Wahlsonntag freiwillige Helferinnen und Helfer. Ca. 200 Helferinnen und Helfer werden bei jeder Wahl in den Wahllokalen der Stadt Fürstenwalde benötigt. 

Wer kann als Wahlhelfer mitmachen? 

  • Sie müssen deutsch und spätestens am Wahltag volljährig, sowie 
  • für die Kommunalwahl am 28. September 2008 wahlberechtigt sein.
Ein Wohnsitz in der Gemeinde ist nicht erforderlich! 

Für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand erhalten Sie als Wahlhelfer/in ein "Erfrischungsgeld". 

Die Wahlvorstände haben die Aufgabe, 
  • im Wahllokal die Stimmzettel an die Wählerinnen und Wähler auszugeben,
  • die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis einzutragen und
  • insgesamt für einen geordneten Ablauf der Wahl im Wahllokal zu sorgen.
Die Wahllokale sind jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Wahlvorsteher des Wahlvorstandes spricht mit den Mitgliedern ab, wer vormittags und wer nachmittags den "Dienst" verrichtet. Um 17.30 Uhr treffen wieder alle Mitglieder des Wahlvorstandes im Wahllokal ein. Nach Schluss der Wahlhandlung (18.00 Uhr), zählt der Wahlvorstand die abgegebenen Stimmen aus. Zuerst werden die Stimmen für die Kreistagswahl und dann für die Stadtverordnetenversammlung ausgezählt. Im Ortsteil Trebus werden danach noch die Stimmen für den Ortsbeirat gezählt. 

Sie brauchen übrigens keinerlei Vorkenntnisse und die Meldung ist absolut freiwillig. Das Wahlamt beachtet Wünsche zum Einsatzort ebenso wie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Freunden und Bekannten. Fast immer können Sie nach Wunsch eingesetzt werden. 

Wer Lust hat, bei der Wahl als Wahlhelfer oder –helferin mitzumachen, kann sich per Meldevordruck bewerben und uns diesen auf dem Postweg oder per Fax zuschicken. Spätestens drei Wochen vor dem Wahltag werden an die Wohnanschriften der Mitglieder der Wahlvorstände förmliche Ernennungsschreiben versandt. 

Für Ihre Bereitschaft bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus.
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte den  Meldevordruck zur Tätigkeit als Mitglied eines Wahlvorstandes.

Ansprechpartner
Frau Roswitha Quilitz
Zimmer: 306
Am Markt 4
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefon: (03361) 557 112
Telefax: (03361) 557 412
zur eMail

Herr Matthias Tesch
Zimmer: 300
Am Markt 4
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefon: (03361) 557 175
Telefax: (03361) 557 412
zur eMail


Mitteilung der Wahlbehörde vom 21.05.2008, abgelaufen am 24.09.2008, Autor: Roswitha Quilitz